AMS Landeck
Arbeitslosenzahlen im Bezirk sind weiter rückläufig

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk Landeck geht weiter zurück. Im Jänner verzeichnete das AMS Landeck einen Rückgang um 6,7%. | Foto: Othmar Kolp
2Bilder
  • Die Arbeitslosigkeit im Bezirk Landeck geht weiter zurück. Im Jänner verzeichnete das AMS Landeck einen Rückgang um 6,7%.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Die Beschäftigungszahlen im Bezirk Landeck entwickeln sich weiter positiv. Es kam neuerlich zu einen Rückgang bei den Arbeitslosen.
LANDECK. Der postive Trend des vergangen Jahres setzt sich bei den Arbeitslosenzahlen im Bezirk Landeck weiter fort. "Zum Stichtag 31. Jänner 2024 waren 948 Personen vorgemerkt, was einen Rückgang von 68 Personen gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Das entspricht einem Minus von 6,7 Prozent", berichtet Gerhard Kubin, Leiter des AMS Landeck.
547 Personen wurden im Jänner arbeitslos, 631 verfügen bereits über eine Einstellungszusage.

"Wir setzen weiterhin besonderen Augenmerk auf Weiternbildung und Höherqualifizierung. Kurse wie der allgemeine Lehrabschluss, das Gastrozentrum oider die Ausbildung im Sozial- und Pflegebereich werden sehr gerne in Anspruch genommen. Dereit sind 129 Personen in Ausbildung, um 44 mehr als vor einem Jahr", so Kubin.

Der AMS-Chef betont, dass es im Bezirk Landeck gelungen ist, dem Landes- und Bundestrend mit steigenden Arbeitslosenzahlen entgegenzuwirken: "Das verdanken wir unter anderem der starken Tourismusbranche."

Gerhard Kubin, Leiter AMS Landeck: "Wir wirken weiterhin dem Landes- und Bundestrend entgegen." | Foto: Othmar Kolp
  • Gerhard Kubin, Leiter AMS Landeck: "Wir wirken weiterhin dem Landes- und Bundestrend entgegen."
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Arbeitslosigkeit in Zahlen

Im Handel wurde bei den Arbeitslosen eine Steigerung um 15 Persomnen im Vergleich zum Vorjahr registriert. Das entspricht 48,4 Prozent.
Im Bezirk Landeck waren Ende Jänner acht Personen länger als ein Jahr, 16 Personen länger als sechs Monate, 49 Arbeitslose zwischen drei und sechs Monate sowie 875 Personen unter drei Monate arbeitslos. Es waren 275 über 50-Jährige vorgemerkt, dies bedeutet in Minus von 29 Personen im Vergleich zum Vorjahr.
Ende Jänner waren 154 Frauen sowie 794 Männer und altern. Geschlecht arbeitslos gemeldet. Bei den Frauen sank die Arbeitslosigkeit um 13,5 Prozent, bei Männern und altern. Geschlecht uim 5,3 Prozent. Auch bei den vorgemerkten Ausländern konnte ein Rückgang von 6 Personen registriert werden.
366 offene Stellen wurden Ende Jänner an das AMS gemeldet, 120 zu besetzende Lehrstellen stehen sieben vorgemerkten Lehrstellensuchenden gegenüber. Derzeit sind 116 Menschen unter 25 Jahren arbeitslos vorgemerkt, um sechs weniger als im Jänner 2023.

Das könnte dich auch interessieren:

Die Anzahl der Arbeitslosen sinkt im Dezember weiter
Die Arbeitslosigkeit sinkt auch im November weiterhin

Weitere Nachrichten aus dem Bezirk Landeck

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk Landeck geht weiter zurück. Im Jänner verzeichnete das AMS Landeck einen Rückgang um 6,7%. | Foto: Othmar Kolp
Gerhard Kubin, Leiter AMS Landeck: "Wir wirken weiterhin dem Landes- und Bundestrend entgegen." | Foto: Othmar Kolp
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.