Dezember: Anstieg der Arbeitslosigkeit

Gegenüber dem Dezember im Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit in Österreich und in Tirol jeweils um 0,8 Prozent gestiegen, im Bezirk Landeck ist ein Plus von 2,4 Prozent zu verzeichnen. Registriert waren insgesamt 1.179 Arbeitslose, bei den gemeldeten offenen Stel-len gab es defacto einen Gleichstand, der Arbeitskräftemangel bei den Fachkräften im Tourismus konnte trotz der Öffnung der Arbeitsmarktes nicht entscheidend gemildert werden, berichtet AMS-Leiter Günther Stürz.

Wie bereits im Vormonat ist die Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen bis 25 gestiegen, bei den älteren Arbeitslosen und bei den ausländischen Staatsbürgern ist ebenfalls eine Steigerung zu verzeichnen.

Ende Dezember waren 235 Frauen und 944 Männer arbeitslos. Bei den Frauen stieg die Arbeitslosigkeit um 13 Prozent und bei den Männern stieg sie zum Vergleichsmonat im Vorjahr um 0,1 Prozent, bilanziert Stürz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.