Grissemann Zams
Eigenmarke soll regionale Produkte etablieren

"Der Grissemann" präsentierte über 300 Produkte, welche unter der Eigenmarke "Unsere Kostbarkeiten" zusammengefasst wurden. | Foto: Schwarz
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Unter dem Motto "Schätze aus der Region entdeckt vom Grissemann" präsentierte der Großhändler Grissemann seine regionale Eigenmarke in Zams.

ZAMS (das). "Der Grissemann" in Zams ist als Einzel- und Großhändler stark mit der Region und den Menschen verbunden. Aus dieser Basis heraus wurde auch die Eigenmarke „Unsere Kostbarkeiten“ entwickelt, um die regionalen Produkte noch besser zu etablieren, Bewusstsein zu schaffen und die Ideologie weiterzuverfolgen. Seit einiger Zeit arbeitet "Der Grissemann" bereits mit regionalen Landwirten und Kleinstbetrieben zusammen und unterstützt diese bei der Vermarktung ihrer wertvollen Kostbarkeiten. Mag. Thomas Walser ist überzeugt: „Unsere Region ist voller Schätze, die es wert sind bewahrt zu werden. Das geht aber nur, wenn man ihnen eine Bühne gibt um sich zu präsentieren und zu verkaufen.“ So wurde schon im April 2017 eine neue Koordinatorin für das regionale Sortiment im Unternehmen installiert, welche in enger Verbindung mit lokalen Produzenten steht. Dabei unterstützt der Händler Bauern und Lieferanten in weiterer Folge tatkräftig bei der Verpackung der Produkte, der Logistik sowie der Vermarktung.

Philosophie die dahintersteckt

Die Eigenmarke mit ihren lokalen Produkten steht für Regionalität, Authentizität, Qualität und Nachhaltigkeit. Bei der Auswahl der Lieferanten für „Unsere Kostbarkeiten“ wird ganz natürlich auf regionale Wertschöpfung im Tiroler Oberland und regelmäßigen, persönlichen Kontakt zu den Bauern gesetzt. Mit dieser Eigenmarke rücken ganz bewusst auch die Menschen hinter den Produkten in den Vordergrund, denn „Unsere Kostbarkeiten“ sind ausschließlich hochwertige Produkte von Menschen aus unserer Umgebung. Die geduldige Bewirtschaftung der kleinen Höfe und Almen, die liebevolle Aufzucht der Tiere, die traditionelle Ernte der Kostbarkeiten und die aufwendige Herstellung und Zubereitung nach ursprünglichen Rezepturen, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden, machen die Kostbarkeiten so besonders. „Unsere Kunden vertrauen auf die gute Qualität und diese gute Qualität können wir nur garantieren, wenn wir alles selber machen“, so Stefan Mair vom Hof Mair in Faggen.
Jeder einzelne Produzent lebt zu 100 % das Motto: „Geht es den Tieren gut, dann stimmt auch die Qualität.“ Somit ist es nur logisch, dass die Produkte und Erzeugnisse nicht nur mit Liebe und Leidenschaft hergestellt werden, sondern auch mit einzigartiger Qualität punkten. Und genau das schmeckt man auch!

300 Produkte bis jetzt aufgenommen

Für noch mehr Transparenz und regionalen Bezug wird jeder Hersteller namentlich am Etikett genannt. Aber nicht nur der Name des Bauern bzw. Herstellers wird angeführt, sondern auch der Herkunftsort des Erzeugnisses. Manche Produkte werden zudem durch Kurzgeschichten und Illustrationen ergänzt und geben dadurch noch bessere Einblicke in die Welt der Bauern und heimischen Hersteller, die den Gaumen der Konsumenten mit ihren einzigartigen zwei Produkten begeistern. „Insgesamt umfasst unser Sortiment der regionalen Eigenmarke zum jetzigen Zeitpunkt bereits knapp 300 Produkte. Wir arbeiten zukünftig natürlich weiterhin daran noch viele weitere regionale Köstlichkeiten mitaufzunehmen“, so Mag. Thomas Walser, Geschäftsführer vom Grissemann in Zams.

Zusammenarbeit mit der Gastronomie

Das breite Sortiment an Schätzen aus der Region ist jedoch nicht nur für den Privatkunden gedacht, sondern bietet auch Gastronomiebetrieben gute Lösungen an: Als Großhändler der Tourismusbetriebe in der Region hat die Firma Grissemann eine enge Verbindung zu diesen. So kann der Großhändler eine effektive Zusammenarbeit zwischen den heimischen Landwirten und den Gastronomen sowie Hoteliers herstellen. Und von dieser Kooperation profitieren sowohl die Landwirte, als auch die Gastronomen. Durch die Kostbarkeiten erhalten die Tourismusbetriebe Zugang zu nicht-industrialisierten, ganz individuellen Produkten. Die heimischen Produkte werden nur in kleinen Mengen produziert und stehen daher nur in limitierter Stückzahl und teilweise auch nur saisonal zur Verfügung. Dadurch kann der Gastronom seinen Kunden Speisen mit jenen Zutaten anbieten, die anderswo so nicht erhältlich sind.

Mehr Informationen gibt’s auf www.unsere-kostbarkeiten.at

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