Kooperation ist grenzenlos

RegioL-GF Gerald Jochum mit dem Bürgermeister der Marktgemeinde Mals Ulrich Veith.
10Bilder
  • RegioL-GF Gerald Jochum mit dem Bürgermeister der Marktgemeinde Mals Ulrich Veith.
  • hochgeladen von Marion Prieler

KAUNERGRAT (Me.). Am 21. September war's soweit: Zum ersten Mal wurde in ganz Europa der Tag der europäischen Zusammenarbeit (European Cooperation Day, ECD) gefeiert. Europaweit wurden mehr als 160 Events in der Woche um den 21. September veranstaltet.

Förderung der Region
In Tirol machte unter anderem der Interreg Rat "Terra Raetica" im Naturparkhaus Kaunergrat auf Projekt-Meilensteine aufmerksam.
"Über vier Millionen Euro an EU-Fördergeldern flossen für Interreg-Kooperationen in unseren Bezirk", veranschaulichte Gerald Jochum, GF des Vereins regioL (Regionalmanagement). Schwerpunkte dieser Projekte liegen in der Forschung, im Tourismus oder in der Regionalentwicklung.

Viele Erfolge verbucht
Der Naturpark Kaunergrat, Teil der Region Terra Raetica, konnte vier Projekte rund um die Bären, Große Hufeisennase und Bienenvielfalt in der Region Terra Raetica in den letzten zwei Jahren realisieren, mitfinanziert vom Interreg-Kleinprojektefonds von regioL.
"Bei der Bärenplattform setzten sich Experten inhaltlich mit Bären auseinander. Dieses Thema wird uns in Zukunft verstärkt beschäftigen. Der Bär ist Indikator für vieles", schätzt Naturparkhaus-GF Ernst Partl das Bären-Projekt ein.
Bei der Großen Hufeisennase (Fledermäuse) war oberste Priorität den Noch-Bestand zu fördern und zu schützen. Erfreulich sei, dass ihr Bestand Dank fördernder Maßnahmen wieder "im Aufwind" ist und bereits ein Folgeprojekt läuft, informiert Partl.
Beim Projekt rund um die "Dunklen Bienen" konnten die vom Aussterben bedrohten 250 Stämme auf 400 aufgestockt werden. In drei Gemeinden im Kaunertal wurden per Gemeinderats-Beschlüsse Schutzgebiete ausgewiesen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.