"Next Generation Day"
Landecker Schüler "schnupperten" Industrie

Besonders faszinierend war natürlich der Roboter, der selbständig Süßigkeiten aus dem Regal holte. | Foto: Seelos
3Bilder
  • Besonders faszinierend war natürlich der Roboter, der selbständig Süßigkeiten aus dem Regal holte.
  • Foto: Seelos
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Kürzlich fand in ganz Tirol der "Next Generation Day" der Industriellenvereinigung statt. Im Bezirk Landeck besuchten Schüler der MS Landeck die Firma Ematric im Lantech.

LANDECK. Unter dem Motto "Faszination Industrie" wurde versucht, die Schüler mit spannenden Vorträgen und Workshops für eine Karriere in der Industrie zu begeistern.
Das Landecker Unternehmen Ematric konzipiert und konstruiert Automatisierungstechnik, Mechatronik und Robotik für fast alle Bereiche des täglichen Lebens. Die insgesamt rund 80 Mitarbeiter entwickeln Anlagen und Systeme für die Automobilbranche, für den Lebensmittelsektor, für Umwelt- und Energietechnik und vieles mehr.

Was muss man machen, dass in der Wohnung das Licht angeht? Elektrotechnik in der Praxis erlärt. | Foto: Seelos
  • Was muss man machen, dass in der Wohnung das Licht angeht? Elektrotechnik in der Praxis erlärt.
  • Foto: Seelos
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Die Landecker Schüler zeigten sich von der Bandbreite der Technologien und den vielen verschieden Bereichen, in denen das Unternehmen tätig ist, beeindruckt. Im Rahmen der MINT-Woche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) hatten die Jugendlichen so die Möglichkeit modernste Technologie hautnah zu erleben und gleich selbst auszuprobieren.

"Uns ist es zum einen wichtig, den jungen Menschen die beruflichen Möglichkeiten in einem Unternehmen aufzuzeigen. Gleichzeitig wollen wir aber auch zeigen wie vielfältig die Tätigkeiten in einem Betrieb wie den unseren sind.", erklärt Simon Zangerl, von der Firma Ematric",

Einige Teilnehmer zeigten durchaus Talent beim Umgang mit den technischen Geräten und vielleicht haben sie ja im Rahmen des Workshops den Weg in ihre berufliche Zukunft gefunden.

Das wird dich auch interessieren:

Qualitätslabel an die Region Landeck verliehen
Erste Anzeichen einer Stabilisierung

Weitere Informationen zu MINT Oberland

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.