Europameister aus Tobadill
Markus Thurnes hat mit einer Lehre viel erreicht

Europameister Markus Thurnes: " Mit einer Lehre hat man gute Aufstiegsmöglichkeiten."
  • Europameister Markus Thurnes: " Mit einer Lehre hat man gute Aufstiegsmöglichkeiten."
  • hochgeladen von Othmar Kolp

TOBADILL (otko). Markus Thurnes aus Tobadill hat bei der Firma Luzian Bouvier in Zams eine Lehre als Installations- und Gebäudetechniker absolviert. Die Lehrzeit beträgt vier Jahre. "Ich habe es nie bereut eine Lehre zu machen. Man sieht, dass man mit einer guten Ausbildung im Berufsleben viel erreichen kann", betont Thurnes.
An der Berufsschule hat er sich schließlich für die Staatsmeisterschaft qualifizieren. Aufgrund seiner Leistungen nahm er dann 2016 im schwedischen Göteborg an den Berufseuropameisterschaften EuroSkills teil. Dort konnte er sich erfolgreich gegen seine Mitbewerber durchsetzen. "Bei den EuroSkills Gold zu gewinnen war eine unvergessliche Erfahrung für mich", so Thurnes.
Nach der Lehre steig er zum Monteur auf und wechselte schließlich als Technischer Zeichner ins Büro. "Danach ergab sich für mich die Möglichkeit als Techniker zu arbeiten und jetzt leite ich Baustellen. Man hat durchaus gute Aufstiegschancen mit einer Lehre", zeigt sich der Europameister erfreut.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.