WBW-Übernahmeangebot
Stadtgemeinde Landeck verkauft Lantech-Beteiligung

Die Stadtgemeinde Landeck ist momentan mit 0,91 Prozent an der Lantech Innovationszentrum GmbH beteiligt. | Foto: Ohtmar Kolp
3Bilder
  • Die Stadtgemeinde Landeck ist momentan mit 0,91 Prozent an der Lantech Innovationszentrum GmbH beteiligt.
  • Foto: Ohtmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Der Gemeinderat beschloss einstimmig, das Übernahmeangebot der WBW Immobilien und Beteiligungen GmbH für den 0,91-Prozent-Anteil der Stadtgemeinde Landeck an der Lantech Innovationszentrum GmbH anzunehmen.

LANDECK (otko). Das Landecker Innovationszentrum Lantech wurde am 29. Juni 2000 in Betrieb genommen. Nach einer längeren Vorlauf- und Vorbereitungsphase traten die Initiatoren damals mit der Vision an, die regionale Wirtschaftsstruktur zu verbessern, Jungunternehmer zu fördern und die überregionale Zusammenarbeit zu forcieren. Die zweite Baustufe dann aber nicht verwirklicht.
Für den Erweiterungsbau wurde schließlich ein neuer Partner ins Gesellschafter-Boot geholt. Nach Auslaufen der Förderungen im Jahr 2015 waren Überlegungen über die weitere Zukunft notwendig. Die Wohnbau West (WBW)hat sich dann zum Einstieg in die Gesellschaft und zur Umsetzung der zweiten Baustufe entschlossen. Mit 20. Jänner 2016 ist die WBW Immobilien und Beteiligungen GmbH mit 50 Prozent neben der Stadtgemeinde Landeck (0,91 Prozent), der Volksbank Tirol, der Sparkasse Imst und der Hypo Tirol Bank (jeweils 16,36 Prozent) Lantech-Gesellschafter. Die zweite Baustufe wurde schließlich im Jahr 2016 umgesetzt und 2017 fertiggestellt.

Das Lantech Innovationszentrum wurde im Jahr 2000 eröffnet und 2016/17 erweitert. | Foto: Ohtmar Kolp
  • Das Lantech Innovationszentrum wurde im Jahr 2000 eröffnet und 2016/17 erweitert.
  • Foto: Ohtmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Stadtrat für das Übernahmeangebot

In der Gemeinderatssitzung am 07. Dezember informierte Bgm. Herbert Mayer über ein Übernahmeangebot der WBW Immobilien und Beteiligungen GmbH an der Lantech Innovationszetrum GmbH.

"Die WBW ist derzeit als Mehrheitseigentümer daran interessiert, auch die restlichen Beteiligungen zu erwerben. Im Jahr 2024 stehen umfangreicher Sanierungen im Lantech an. Die WBW hat bereits mit den Bankgesellschaften Gespräche geführt und diese wollen ihre Anteile verkaufen. Die Stadt würde dann mit ihrem Anteil von 0,91 Prozent übrig bleiben",

so Mayer. Für den städtischen Anteil würden von der WBW 13.000 Euro geboten. "Der Stadtrat ist für die Annahme. Die ganze Entwicklung im Lantech ist positiv. Zuerst hatten die Stadtgemeinde und die Banken mehr Anteile, wobei dann eine schrittweise Zurückziehung erfolgte."

Der Landecker Gemeinderat beschloss einstimmig die Annahme des Übernahmeangebotes der WBW Immobilien und Beteiligungen GmbH. | Foto: Ohtmar Kolp
  • Der Landecker Gemeinderat beschloss einstimmig die Annahme des Übernahmeangebotes der WBW Immobilien und Beteiligungen GmbH.
  • Foto: Ohtmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Einstimmiger Beschluss des Gemeinderates

Ähnlich sah es auch Vizebgm. Thomas Hittler:

"Der Sinn für einen Beitritt hat sich mittlerweile erübrigt. Gerade am Anfang war die Beteiligung der Stadt sehr wichtig, wie zum Beispiel beim Grundkauf."

Der Antrag des Stadtrates über das Übernahmeangebot wurde vom Gemeinderat einstimmig angenommen.

Die Stadtgemeinde Landeck ist momentan mit 0,91 Prozent an der Lantech Innovationszentrum GmbH beteiligt. | Foto: Ohtmar Kolp
  • Die Stadtgemeinde Landeck ist momentan mit 0,91 Prozent an der Lantech Innovationszentrum GmbH beteiligt.
  • Foto: Ohtmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp


Das könnte auch dich interessieren:

Lantech II wurde feierlich eröffnet
Grünes Licht für Lantech II
Lantech: Start für die zweite Baustufe
Lantech: Wechsel an der Spitze


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.