Thomas Pohl übernimmt Forum Land im Bezirk Landeck

Das Führungsteam von Forum Land in Landeck: Thomas Pohl (li.) als Obmann und sein Stellvertreter Bernhard Raich. | Foto: Forum Land
2Bilder
  • Das Führungsteam von Forum Land in Landeck: Thomas Pohl (li.) als Obmann und sein Stellvertreter Bernhard Raich.
  • Foto: Forum Land
  • hochgeladen von Othmar Kolp

BEZIRK. Eine Verjüngungskur hat Forum Land im Bezirk Landeck hinter sich. Zwölf Jahre hat Heinz Kofler die Organisation geführt. Jetzt folgt der Generationswechsel. Der 31-jährige Thomas Pohl ist der neue Bezirksobmann, Bernhard Raich wird Stellvertreter. Im Vorstand sind Anna Grissemann, Josef Reheis, Peter Kammerlander, Harald Stadlwieser und der bisherige Obmann Heinz Kofler aktiv. „Wir wollen uns für die ländlichen Regionen einsetzen und Akzente für unsere Dörfer setzen“, sagt Thomas Pohl.
„Es war eine spannende Zeit mit vielen Veranstaltungshöhepunkten. Die Reihe ‚Dorf ohne Leben?’ oder die Vorträge unter dem Titel ‚Medizin für Land und Leute’ bleiben im Gedächtnis“, meint Heinz Kofler. Er ist froh, dass Forum Land vieles aufgegriffen und angesprochen hat. „Wir waren die ersten, die sich für die Breitband-Infrastruktur eingesetzt haben. 2016 wird beispielsweise das obere Gericht versorgt sein“, freut sich Kofler.

Erfahrenes Team

Er übergibt sein Amt in jüngere Hände und hofft auf einen aktiven Obmann. Thomas Pohl kennt als bisheriger Obmann-Stellvertreter im Bezirk Landeck die Arbeit von Forum Land genau. „Es geht um die Zukunft unserer Regionen. Wir wollen in der Dorfentwicklung Akzente setzen. Das geht von den leerstehenden Gebäuden mitten im Dorf bis hin zur Mobilität am Land und den Jobangeboten für unsere jungen Menschen“, sagt Pohl. Ziel ist es auch, eigene Bezirksveranstaltungen auf die Beine zu stellen. Helfen sollen dabei Forum Land-Ortsvertreter, die aktuell in den Ortsgruppen des Bauernbundes gesucht werden. „Diese Leute sind unsere Ansprechpartner in den Dörfern. Gemeinsam mit ihnen wollen wir versuchen, die Probleme und Anliegen auf den Punkt zu bringen und auch politisch umzusetzen“, schildert Thomas Pohl. Der neue Obmann baut dabei auf ein erfahrenes Team. „Gemeinsam wollen wir Spuren hinterlassen“, fasst Thomas Pohl zusammen.

Engagierter Vorstand

Bauernbunddirektor Peter Raggl gratuliert den Neugewählten. „Der Bauernbund hat 2002 Forum Land gegründet, damit sich Menschen zusammenfinden, denen der ländliche Raum ein Anliegen ist. Die Jungbauernschaft/Landjugend in ihrer Breite ist uns dabei ein Vorbild. Ich bin froh, dass sich im Bezirk Landeck wiederum ein engagierter Vorstand gebildet hat. Forum Land muss diese Breite erhalten und weiter wachsen“, gibt Raggl den weiteren Weg vor. Auch im kommenden Jahr will man wieder mit verschiedensten Diskussionsreihen punkten. „Im Mittelpunkt wird aber immer unsere Region sein“, sagt Obmann Pohl abschließend. Erste Ideen für konkrete Veranstaltungen gibt es bereits. Man darf auf ein buntes Programm gespannt sein.

Das Führungsteam von Forum Land in Landeck: Thomas Pohl (li.) als Obmann und sein Stellvertreter Bernhard Raich. | Foto: Forum Land
Alt und neu bei Forum Land im Bezirk Landeck. Bauernbunddirektor Peter Raggl gratuliert Bernhard Raich als Obmann-Stv. und Thomas Pohl als Obmann von Forum Land. Sein Dank gilt Heinz Kofler, der die Organisation 12 Jahre lang geführt hat (v. l.). | Foto: Forum Land
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.