Unternehmerin aus Leidenschaft

Ehrenurkunde der WK Tirol: Hanni Ruetz, Ingeorg Lenz und WK-Bezirksobmann AntonPrantauer. | Foto: WK Tirol
2Bilder
  • Ehrenurkunde der WK Tirol: Hanni Ruetz, Ingeorg Lenz und WK-Bezirksobmann AntonPrantauer.
  • Foto: WK Tirol
  • hochgeladen von Othmar Kolp

SERFAUS. Ingeborg Lenz betreibt das Geschäft „Sport und Mode Lenz“ in der Dorfbahnstraße in Serfaus. Sie ist Zeit ihres Lebens Geschäftsfrau. Und das nach wie vor im Alter von 73 Jahren. WK-Bezirksobmann Anton Prantauer besuchte die aktive und rüstige Unternehmerin in Serfaus. Neben Lob und Anerkennung hatte der Bezirksobmann ein besonderes Geschenk im Gepäck, nämlich die Ehrenurkunde der Wirtschaftskammer Tirol.

Blick zurück

Ingeborg Lenz wurde im Jahr 1941 geboren. Sie ist im Laden ihrer Eltern aufgewachsen und hat auch dort die Lehre absolviert.
„Damals gab es einfach alles bei uns, vom Zuckersack bis zum Hosenknopf; und Lebensmittel ohne Kühlschrank“, erinnert sich Ingeborg Lenz an die Zeit von damals.
1979 übernahm sie den elterlichen Betrieb. Im Jahr 1992 wurden die Lebensmittel aus dem Sortiment genommen und auf Sport und Mode umgestellt.

Die unermüdliche Unternehmerin

Von Sonntag bis Sonntag steht Ingeborg Lenz in der Wintersaison in ihrem Geschäft, von früh bis spät. Im Sommer bleibt lediglich der Sonntag geschlossen. Das Geschäft ist ganzjährig geöffnet. „Einer braucht immer was“, zeigt sich Ingeborg Lenz sehr pflichtbewusst um ihre Kunden.
Nur im Mai sperrt sie eine Woche zu. Da gönnt sich die unermüdliche Unternehmerin ein paar Tage Urlaub. Die einzigen Tage im Jahr.
Ingeborg Lenz fährt auch immer noch selber auf Modemessen nach München, Salzburg und Innsbruck. Mit viel Liebe zum Detail sucht sie die Kollektion für ihr Geschäft aus. Eine Mitarbeiterin steht ihr dabei beratend zur Seite.
„Die guten Sachen gibt’s beim Sport Lenz, alles andere bei der Konkurrenz“, schmunzelt Ingeborg Lenz über ihren eigenen Slogan.

Ein besonders familiärer Betrieb

Vier Teilzeit-Mitarbeiterinnen sind im Team von Sport und Mode Lenz. Ingeborg Lenz legt großen Wert auf eine besonders familiäre Betriebsführung. Sie verwöhnt ihre Mitarbeiterinnen täglich mit Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen und abschließender Marend.
„Das Geschäft ist meine Familie. Ich bin von allen die Mutti“, erzählt Lenz gerührt.

Ehrenurkunde der WK Tirol: Hanni Ruetz, Ingeorg Lenz und WK-Bezirksobmann AntonPrantauer. | Foto: WK Tirol
Ingeborg Lenz mit ihrem Team, WK-Bezirksobmann Anton Prantauer und Hanni Ruetz. | Foto: WK Landeck
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.