Technische Gründe
Vorzeitiges Saisonsende für Venet Bergbahnen

Die Wintersaison der Venet Bergbahnen geht am 4. März zu Ende. | Foto: Neuner
4Bilder
  • Die Wintersaison der Venet Bergbahnen geht am 4. März zu Ende.
  • Foto: Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Wie berichtet wird am Ende Februar in den zuständigen Gremien über die Zukunft der Venet Bergbahnen entschieden. Für diesen Winter ist erst mal Schluss.
ZAMS. "Aus technischen Gründen" - muss der Betrieb der Venet Bergbahnen für diesen Winter beendet werden. Dies ließen die Bergbahnen vor einigen Tagen in Form einer Aussendung verlautbaren. Das damit verbundene Saisonsende steht jedoch offensichtlich nicht im Zusammenhang mit der noch offenen Entscheidung der Gemeinderäte von Landeck und Zams sowie des Aufsichtsrates des Tourismusverbandes. Vorstand und Betriebsleiter Hermann Schwarzenbacher:

"Die Betriebessicherheit ist selbstverständlich gegeben, wir möchten aber auf Nummer sicher gehen und deshalb haben wir uns zu diesem Schritt entschieden. Für die Bergbahnen ist es nun wichtig nach vorne zu schauen und intensiv für die Zukunft zu planen und zu arbeiten."

Thomas Hittler, Aufsichtsratsvorsitzender der Bergbahnen und Vizebürgermeister von Landeck | Foto: Othmar Kolp
  • Thomas Hittler, Aufsichtsratsvorsitzender der Bergbahnen und Vizebürgermeister von Landeck
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Aufsichtsratsvorsitzender und Vizebürgermeister von Landeck, Thomas Hittler beruhigt ebenfalls:

"Es ist einfach so, dass wir zu wenige Schnee haben um den Betriebe aufrecht zu erhalten. Es muss auch die Rettungskette gewährleister sein und deshalb das vorzeitige Saisonsende."

Mit den derzeit laufenden Verhandlungen über die Zukunft der Bergbahnen generell habe das vorzeitige Saisonsende nichts zu tun.
Zu diesen Gesprächen befragt meint der Zammer Gemeindechef Benedikt Lentsch anlässlich der Generalversammlung des SV Zams:

"Ich denke die Verhandlungen sind auf einem guten Weg und eine Entscheidung sehr bald möglich. Damit werden die Eigentümer entlastet und der Betrieb dieses sowohl für Einheimische wie für Gäste so wichtigen Skigebietes ist über Jahre gesichert".

Ab dem 29. Februar wird voraussichtlich feststehen, ob die Venet Bergbahnen überhaupt eine Zukunft haben und wie diese ausschauen wird. Wann dann der Sommerbetrieb gestartet werden kann ist derzeit aber ebenfalls noch offen.

Das wird dich auch interessieren:

Venet startet mit neuem Vorstand in den Winter
Zukunft der Venet Bergbahnen noch ungeklärt

Weitere Meldungen zu den Venetbergbahnen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.