TVB Geschäftsführer im Portrait
"Zusammenarbeit Schlüssel zum Erfolg"

Dietmar Walser ist seit eineinhalb Jahren Destinationsmanager des Kaunertals. | Foto: Seelos
3Bilder
  • Dietmar Walser ist seit eineinhalb Jahren Destinationsmanager des Kaunertals.
  • Foto: Seelos
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Dietmar Walser leitet seit eineinhalb Jahren die Geschicke der Erlebnisregion Kaunertal innerhalb des TVB Tiroler Oberland. Gleichzeitig fungiert er im Verband als Geschäftsführer.
KAUNERTAL. Nach Abschluss der Handelsakademie und ersten Erfahrungen in der Hotellerie studierte Dietmar Walser am MCI Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Damit schaffte er sich das Fundament für weitere interessante berufliche Stationen im Tourismus. Nach einiger Zeit bei den Kaunertaler Gletscherbahnen wechselte er in die Region Paznaun-Ischgl, wo er insgesamt 18 Jahre tätig war. Zum Schluss einige Zeit als Geschäftsführer.
Die Familie war schließlich der Grund, dass sich Walser dann doch entschied das Paznaun wieder zu verlassen und neuerlich im Kaunertal tätig zu werden.

"Es freut mich sehr, dass ich nun im Kaunertal für den Tourismusverband tätig sein kann. Meine Frau hat hier einen Hotelbetrieb übernommen, so kann ich ihr neben meiner Haupttätigkeit als Geschäftsführer auch immer wieder zur Hand gehen", meint Walser.

Im Kaunertal will der Touristiker am eingeschlagenen Weg festhalten. Sommer wie Winter setzten die Verantwortlichen bereits seit vielen Jahren auf Bergsporterlebnisse sowie nachhaltigen und möglichst schonenden Tourismus.

"Die Zusammenarbeit in der Region funktioniert mustergültig", Dietmar Walser, Geschäftsführer des TVB. | Foto: Seelos
  • "Die Zusammenarbeit in der Region funktioniert mustergültig", Dietmar Walser, Geschäftsführer des TVB.
  • Foto: Seelos
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Schonender Umgang mit den Resourcen

"Sowohl bei den Projekten die anstehen als auch bei den geplanten Events legen wir sehr großen Wert auf möglichst schonenden Umgang mit den Resourcen.", erklärt der Geschäftsführer. Im Rahmen des Strategieprozesses erarbeiten Tourismusverand, Gemeinde, Gletscherbahnen und die Betriebe Ideen und Projekte. "Diese Zusammenarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg und für die Zukunft der Erlebnisregion Kaunertal unverzichtbar", so Walser.
Der Destinationsmanager betont vor allem das Ganzjahresprogramm im Kaunertal:

"Für eine Region unserer Größe bieten wir ein unglaublich vielfältiges Programm. Sowohl Sommer wie Winter können die Gäste aus einer Vielzahl von Möglichkeiten wählen. Das macht das Kaunertal aus und ist einer der Gründe warum uns die Touristen aus ganz Europa so gerne besuchen."

"Ein zentrales Highlight im Kaunertal ist zweifelsohne unser Gletscher, der dank seiner Höhenlage im Winter optimale Pistenverhältnisse garantiert. Im vergangenen Jahr wurde außerdem ein attraktiver Klettergarten in der Nähe des Dorfes errichtet, und dieses Jahr wird ein anspruchsvoller Klettersteig fertiggestellt", meinte Walser.
Besonders stolz sind Tourismusverand und Gemeinde auf das "Quellalpin". Das Hallenbad mit
angeschlossener Saunalandschaft, Boulderhalle, Veranstaltungssaal und Dauerausstellung,  ist nicht nur attraktives Angebot für Urlaubsgäste sondern auch überaus beliebt bei Einheimischen. Badegäste aus den Bezirken Landeck und Imst genießen die moderne Anlage ebenso wie die Schulkinder der umliegenden Gemeinden für ihre Schulschwimmausflüge. "Alle Entscheidungsträger sind sich der Bedeutung des Quellalpin bewusst. Deshalb ist der Bestand auch in Zukunft zu 100 Prozent gesichert", erklärt Walser abschließend

Das wird dich auch interessieren:

Das Tourismusjahr 2023 neigt sich dem Ende zu
Neue TEAM.card & Karriereportal für die Region

Weiter Meldungen aus dem Kaunertal

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.