Bahnhof Landeck Zams ist top

Der Bahnhof Landeck Zams kommt bei den Fahrgästen gut an, wie der diesjährige VCÖ-Bahntest zeigt.
  • Der Bahnhof Landeck Zams kommt bei den Fahrgästen gut an, wie der diesjährige VCÖ-Bahntest zeigt.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK/ZAMS. Der Bahnhof Landeck Zams kommt bei den Fahrgästen gut an, wie der diesjährige VCÖ-Bahntest zeigt. Auch der Bahnhof Wörgl wird gut bewertet. Großen Verbesserungsbedarf sehen die Fahrgäste unter anderem bei den Bahnhöfen Tassenbach, Scharnitz und Hall in Tirol. Insgesamt wünschen Tirols Fahrgäste bei Bahnhöfen bessere Wartebereiche. Der VCÖ-Bahntest zeigt zudem, dass jeder dritte Fahrgast Interesse an Carsharing-Angeboten an den Bahnhöfen hat.  Insgesamt wurden beim diesjährigen VCÖ-Bahntest österreichweit 13.862 Fahrgäste in den Zügen von acht Bahnunternehmen befragt.
Von den Bahnhöfen außerhalb der Landeshauptstädte schneidet der Bahnhof Landeck-Zams beim VCÖ-Bahntest sehr gut ab. Den Fahrgästen gefällt das Bahnhofsgebäude insgesamt und bewerten die Barrierefreiheit und Sauberkeit sehr gut. Auch der Bahnhof Wörgl schneidet in diesen Kategorien gut ab, Verbesserungen werden bei den Wartebereichen gewünscht. "Die Modernisierung der Bahnhöfe kommt bei den Fahrgästen gut an und ist fortzusetzen. Bahnhöfe sollen Orte sein, wo man gerne ankommt", so VCÖ-Experte Markus Gansterer.

Verbesserungen gewünscht

Die Fahrgäste weisen aber beim VCÖ-Bahntest auf zahlreiche kleinere Bahnhöfe hin, die eine Modernisierung benötigen, wie etwa der Bahnhof Tassenbach, Scharnitz, Fritzens-Wattens und Terfens-Weer. Auch beim Bahnhof Hall in Tirol wünschen die Fahrgäste Verbesserungen, insbesondere bei Barrierefreiheit, Wartebereichen und Einkaufsmöglichkeiten bzw. Gastronomie.
Insgesamt wünschen Tirols Fahrgäste bei Bahnhöfen vor allem verbesserte Wartebereiche sowie die Möglichkeit, gleich beim Bahnhof kleinere Einkäufe erledigen zu können. Wichtig ist den Fahrgästen zudem, dass Bahnhöfe gut mit anderen Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.
Der Wunsch nach Verbesserungen bei der Kombination von Fahrrad und Bahn ist groß. Beim VCÖ-Bahntest sagt die Hälfte von Tirols Fahrgästen, dass sie häufiger Fahrrad und Bahn kombinieren würden, wenn es in diesem Bereich Verbesserungen gibt. "Wichtig sind dafür eine gute Erreichbarkeit der Bahnhöfe mit dem Fahrrad, ausreichend sowie wettergeschützte Fahrradabstellplätze und Verbesserungen bei der Fahrradmitnahme im Zug", erklärt VCÖ-Experte Gansterer.
Auch mehr Carsharing-Angebote an Bahnhöfen wird gewünscht. Jeder dritte Fahrgast aus Tirol würde Carsharing-Angebote am Bahnhof zumindest gelegentlich nutzen. "Wichtig sind Carsharing-Angebote vor allem auch bei Bahnhöfen in den Regionen, um hier bei Bedarf ein Auto zur Verfügung zu haben", stellt VCÖ-Experte Gansterer fest.
Was der VCÖ-Bahntest auch zeigt: Die Tirolerinnen und Tiroler kommen umweltfreundlich zum Zug. Zwei Drittel kommen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln zum Bahnhof.
Ergebnisse des VCÖ-Bahntests 2017: Im Internet unter www.vcoe.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.