Prävention: Erfolgreiches Pilotprojekt in Pfunds

Die 4. Klassen der NMS Pfunds mit Dir. Simon Gredler, den Klassenvorständen Elisabeth Stecher und Heinrich Lentsch, den Präventionsbeamten GrInsp Christian Kohler und den Kommandanten der PI Pfunds, KontrollInsp Gerhard Krenslehner, sowie die beiden Mitarbeiter der Volksbank Tirol, Zweigstelle Pfunds Simon Schranz und Heidemarie Geiger. | Foto: Polizei
2Bilder
  • Die 4. Klassen der NMS Pfunds mit Dir. Simon Gredler, den Klassenvorständen Elisabeth Stecher und Heinrich Lentsch, den Präventionsbeamten GrInsp Christian Kohler und den Kommandanten der PI Pfunds, KontrollInsp Gerhard Krenslehner, sowie die beiden Mitarbeiter der Volksbank Tirol, Zweigstelle Pfunds Simon Schranz und Heidemarie Geiger.
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Othmar Kolp

PFUNDS. Nachdem im Jahr 2016 seitens des Bundesministerium für Inneres das Präventionsprojekt „look@your.life“ ins Leben gerufen und dieses Programm im Schuljahr 2016/2017 als Pilotprojekt an der NMS Pfunds/Spiss/Nauders durchgeführt wurde, waren die positiven Resonanzen, sowohl der verantwortlichen Lehrer, als auch der betroffenen Eltern derart positiv, dass man sich im Bezirk Landeck dazu entschloss, dieses Programm auch im Schuljahr 2017/2018 an den beiden vierten Klassen der NMS Pfunds/Spiss/Nauders zu wiederholen.
Das Sucht- und Gewaltpräventionsprogramm „look@your.life“ blickt dabei nicht nur ambitioniert und sensibel in die Lebenswelten von Jugendlichen, sondern unterstützt sie auch auf dem Weg zum Erwachsenwerden bei den verschiedenen Herausforderungen, die die Konsum- und Medienwelt an sie stellt. Im Projekt selbst werden Lehrerinnen und Lehrer, Eltern oder Erziehungsberechtigte aktiv eingebunden, sich für die Projektinhalte zu interessieren und diese in der Schule und auch zu Hause gemeinsam zu besprechen. Aus diesem Grund wurden die beiden verantwortlichen Klassenvorstände, sowie die Eltern über die Durchführung des Projekts in Kenntnis gesetzt und im Jänner 2018 erfolgte der erste Unterricht unter dem Motto „look@your.class“ in den jeweiligen Klassen. Die beiden Präventionsbeamten des Bezirks Landeck, RevInsp Julia Patigler und GrInsp Christian Kohler versuchten dabei eine persönliche Auseinandersetzung, sowohl der Schüler, als auch der Lehrer mit dem jeweiligen Klassenklima zu erreichen. Durch das Erkennen von Konfliktsituationen und deren Auswirkungen auf die Betroffenen, das Erarbeiten von Konfliktklärungen und Handlungsmöglichkeiten konnten das Klassenklima und das Wohlfühlen in der Klasse verbessert, sowie die Schüler-Lehrer-Beziehung gestärkt werden.

Umgang mit Online Medien und Alkohol

Beim zweiten Modul „look@your.web“ wurde der reflektierte und gesunde Umgang mit Online Medien, im speziellen mit Smartphones gefördert. Die Schüler lernten dabei im Zuge diverser Aufgaben und Übungen die Vermeidung einer zwanghaften und unkontrollierten Nutzung, sowie das Bewusstsein für die positiven und negativen Seiten des Onlinelebens.
Ende April 2018 wurde unter dem Slogan „look@your.party“ das Thema Sucht und insbesondere das Thema Alkohol mit den Schülern erarbeitet und besprochen. Dabei setzen sich die Schüler mit ihrer Feierkultur auseinander und sie erarbeiten Alternativen zum Alkoholkonsum und lernten verschiedene Problemlösungsvorschläge- und Bewältigungsstrategien kennen. Neben der Sachinformation und Aufklärung von Mythen rund um das Thema Alkohol wurden auch die Eltern in Form einer Hausübung in das
Programm eingebunden. Durch die somit entstandene Kommunikation, Diskussion und Sachinformation innerhalb der Familie wurde nicht nur das Konsumverhalten und die Vorbildwirkung von uns Erwachsenen beleuchtet, sondern auch die Eltern-Kind-Beziehung gestärkt.
Im letzten Modul „look@your.timeout“ wurde durch verschiedene Spiele und Aufgaben den Schülern ermöglicht, das eigene Freizeitverhalten zu reflektieren, neue Aktivitäten der Freizeitgestaltung, Interessen und Hobbys Gleichaltriger kennen zu lernen und so den eigenen Gestaltungsbereich zu erweitern, um Spaß, Action und Spannung auch abseits von riskantem und gesundheitsschädlichem Verhalten erleben zu können.

Gelungene Abschlussveranstaltung

Im Juni 2018 wurde dann das abgehaltene Projekt „look@your.life“ im Zuge einer Abschlussveranstaltung gemeinsam mit den Schülern und Lehrern nochmals rückblickend betrachtet. Bei dieser Abschlussveranstaltung konnten die Jugendlichen im Stationsbetrieb einen Einblick in den Polizeiberuf erfahren. So wurde ihnen vermittelt, wie Fingerabdrücke abgenommen werden, wie ein Alkoholtest durchgeführt wird oder wie eine Laserpistole funktioniert.
Ein weiterer Workshop wurde von Mitarbeitern der Volksbank Tirol, Zweigstelle Pfunds veranstaltet, wo den Schülern der richtige Umgang mit Geld vermittelt wurde. Im Anschluss an diese unterschiedlichsten Workshops traten die beiden Klassen in Form eines Quiz gegeneinander an. Beide Klassen konnten ihr erlerntes Wissen umsetzen und einen Großteil der Fragen richtig beantworten. Die Siegerklasse durfte sich dabei über einen von der Volksbank Tirol gesponserten Beitrag für die Klassenkasse freuen. Als letzter Höhepunkt dieser Abschlussveranstaltung stellte Diensthundeführer GrInsp Christian Scherl der PI Landeck die Fähigkeiten seiner beiden Diensthunde, dem Junghund Kai vom Zauberschlößchen und dem 6 Jahre alten Odie von der Wolfskralle, beides deutsche Schäferhunde, den Schülern vor und hinterließ durch die beeindruckende Vorführung nicht nur bei den Schülern eine bleibende Erinnerung.

Lebensschule vermittelt

Insgesamt konnte durch das Präventionsprojekt „look@your.life“ den insgesamt 43 Schülern der beiden vierten Klassen der NMS Pfunds/Spiss/Nauders ein Stück Lebensschule vermittelt und durch die vielen gemeinsam in den Klassen verbrachten Stunden der Kontakt zur Polizei nachhaltig gestärkt werden. Nicht nur Schuldirektor Simon Gredler und seine Lehrerschaft, sondern auch KontrollInsp Gerhard Krenslehner, Kommandant der PI Pfunds zeigten sich bei ihren Ausführungen bei der Abschlussveranstaltung von der Sinnhaftig- und Nachhaltigkeit des Projekts „look@your.life“ begeistert und hoffen auf eine Fortsetzung auch in den kommenden Jahren.

Die 4. Klassen der NMS Pfunds mit Dir. Simon Gredler, den Klassenvorständen Elisabeth Stecher und Heinrich Lentsch, den Präventionsbeamten GrInsp Christian Kohler und den Kommandanten der PI Pfunds, KontrollInsp Gerhard Krenslehner, sowie die beiden Mitarbeiter der Volksbank Tirol, Zweigstelle Pfunds Simon Schranz und Heidemarie Geiger. | Foto: Polizei
Diensthundeführer GrInsp Christian Scherl der PI Landeck mit seinem Diensthund. | Foto: Polizei
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.