"Swiss Army Brass Band" gastierte in Ischgl

Die "Swiss Army Brass Band" sorgte bei ihrem Konzert in Ischgl für Begeisterung. | Foto: MK Ischgl
9Bilder
  • Die "Swiss Army Brass Band" sorgte bei ihrem Konzert in Ischgl für Begeisterung.
  • Foto: MK Ischgl
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ISCHGL. Am 13. Juli 2017 gastierte die „Swiss Army Brass Band“ nach einem musikalischen Gastspiel zum Jubiläumstag am Vortag in Schladming beim internationalen Blasmusikfestival von “Mid Europe” in Ischgl im Pavillon des neuen Kulturzentrums. Beim Konzert in Ischgl stand das Spitzenorchester der Schweizer Brass Band Szene unter der Leitung von Gastdirigent Rafael Camartin. Er absolvierte ein Trompetenstudium an der Musikhochschule Luzern ebenso wie Dirigentenkurse und ein Studium für Orchesterleitung an verschiedenen Hochschulen, arbeitete und musizierte selbst in verschiedenen Brass Bands in der Schweiz, wirkt als Musikpädagoge an verschiedenen Musikschulen und im Sinfonischen Blasorchester in Bern.
Die Swiss Army Brass Band bot in ihrer Originalbesetzung mit 35 Musikern ein sehr abwechslungsreiches Konzertprogramm, unter anderem die „Jubilee Overture“, „Vivat Lucerna“ und weitere viele Leckerbissen aus der Brass Band Szene mit Komponisten aus England und der Schweiz. Fast alle Musiker profilierten sich auch mit hervorragend gespielten Solstücken, wobei die Besetzung für viele Zuhörer ungewohnt, aber doch interessant war: Sopran- oder Es-Cornet, 4-5) Solocornets, Repiano Cornet, Cornets, 2 - 3. Cornets, Flügelhorn, Solohorn, 1. Horn, 2. Horn, (sogenannte Saxhörner), 2 Bariton, Solo-Euphonium, Euphonium, 1. Posaune 2. Posaune, Bassposaune, 5 Tuba in Es und B, Pauken, Mallets und Percussion (4 Spieler). Besonders bei den Musikern des Schlagzeugs konnte Organisiertheit und Disziplin positiv bemerkt werden.

Volle Begeisterung

Der Konzertabend gestaltete sich sehr klangvoll im Kulturzentrum in Ischgl, bei dem das ganze Klangspektrums einer Brass Band zu hören, ja auch zu spüren war – feinfühlige Pianostellen wechselten sich mit kraftvollen, stürmischen Fortissimopassagen und faszinierten das zahlreich anwesende Publikum. Auch wenn die musikalische Botschaft nicht für alle, so könnte man glauben, leicht verständlich war, gingen die Zuhörer voller Begeisterung mit.
Die Veranstalter – Musikkapelle Ischgl, Silvretta Seilbahn und der Tourismusverband – konnten einen vollbesetzten Pavillon-Vorplatz mit vielen interessierten Blasmusikfans aus Nah und Fern zu diesem exklusiven Konzert begrüßen. Vielen Dank an alle, die dieses Konzert mit ihrer Unterstützung ermöglichten. Mit dem Wunsch nach weiteren Konzerten in dieser Richtung konnte der gelungene sommerliche Konzertabend dann mit zwei Zugaben ausklingen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.