Landeck: Ehrenzeichen sorgen für Kontroverse

Diskussion über Vertraulichkeit im Landecker Gemeinderat.
2Bilder
  • Diskussion über Vertraulichkeit im Landecker Gemeinderat.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK (otko). Die Verleihung von Ehrenzeichen an vier verdiente Geschäftsmänner sorgte vergangenen Donnerstag für einen heftigen Schlagabtausch in der Gemeinderatssitzung. Für Aufregung hatte bereits im Vorfeld ein E-Mail vom Grünen Gemeinderat Ahmet Demir an seine Gemeinderatskollegen gesorgt.
"Da sich der Stadtrat am 06. April 2017 darüber geeinigt hat, das Ehrenzeichen der Stadt Landeck an folgende Geschäftsmänner: DI Alain de Krassny, KR Arthur Thöni, KR Ing. Gerhard Müller und Anton Kofler senior, die ein großes Unternehmen in Landeck führen und unseren Heimatbezirk aufwerten, zu überreichen, sehe ich mich gezwungen darauf hinzuweisen, dass nicht nur Menschen mit einem finanziellen Erfolg zu ehren sind. Es gibt viele LandeckerInnen, die auf anderen Ebenen Großes geleistet haben und die man ehren könnte." Zudem seien in der Vergangenheit hauptsächlich Männer geehrt worden, was aus Demirs Sicht die Frauen klar benachteilige.
In der Gemeinderatssitzung stellte Bgm. Dr. Wolfgang Jörg den Antrag den Tagesordnungspunkt "3.4 Verleihung der Ehrenzeichen" als vertraulichen Teil der Sitzung zu behandeln. Die Gemeinderäte Manfred Jenewein (SPÖ) und Ahmet Demir (Grüne) stimmten dagegen.

Vertraulichkeit gebrochen

"Jetzt haben wir das Thema zum dritten Mal auf der Tagesordnung. Langsam wird es zu einer Kabarettveranstaltung. Die Namen sind längst bekannt. Wenn man solche Dinge nicht in der Öffentlichkeit haben will, dann sollte man den Mund halten. Wir sind die Lachnummer vom Bezirk und ärger hätte man das nicht vermasseln können", betonte Jenewein.
Für Bgm. Jörg gehören solche Dinge vertraulich behandelt, da es um personenbezogene Daten geht. "Es muss jeder selbst mit sich ausmachen, wie er mit vertraulichen Dingen und Protokollen umgeht. Jedenfalls zeugt das Weiterleiten nicht von einer Handschlagqualität. Mit solchen Dingen vergrämen wir die Leute und als Bürgermeister habe ich mich bei den zu Ehrenden entschuldigt", so der Stadtchef.
Auch Vizebgm. Thomas Hittler sparte nicht mit Kritik an Demir. "Es ist nicht in Ordnung die Namen an die Öffentlichkeit weiterzuleiten. Die Stadtgemeinde Landeck ist in Sachen Frauenbeschäftigung vorbildlich. Ich bin aber gegen Quotenfrauen und halte dies für falsch. Bei den Grünen gab es bei der letzten Wahl eine Frauenquote von 16 Prozent. Zudem waren die Grünen in meinen Ausschüssen im Jahr 2016 zu 73 Prozent nicht anwesend", argumentierte Hittler. Auch Bgm. Jörg verwies nochmals darauf, dass man sich Gedanken über Ehrungen von Frauen machen werde.

Auf Kritik eingehen

Demir untermauerte nochmals seinen Standpunkt an der Ehrenzeichenverleihung. "Weil in der Sitzung unsachlich mit Namen der vier Geschäftsmänner argumentiert worden ist und auf meine Kritik nicht eingegangen wurde, denke ich, dass es diesmal richtig wäre, diesen Personen eine Ehrung zu erteilen und für zukünftige Ehrungen diese Kritik zu merken. Es kann nicht sein, dass konstruiert wird, dass ich eine Ehrung verhindern will."

Diskussion über Vertraulichkeit im Landecker Gemeinderat.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.