Landstraße
Die Radweg-Offensive ist in den Startlöchern

Eine Fahrradstraße in der Hennenberggasse ist nur eine von vielen Maßnahmen für den Ausbau des Radverkehrs. | Foto: Kara/Fotolia
5Bilder
  • Eine Fahrradstraße in der Hennenberggasse ist nur eine von vielen Maßnahmen für den Ausbau des Radverkehrs.
  • Foto: Kara/Fotolia
  • hochgeladen von Hannah Maier

Mit dem Radweg-Ausbau im Dritten geht es voran: Was heuer am Programm steht und wo nachgebessert wird.

WIEN/LANDSTRASSE. Die BezirksZeitungs-Leser haben uns geschrieben und wir fragen nun nach: Ein Radweg am Rennweg, sicheres Radfahren auf der Landstraßer Hauptstraße oder ein Lückenschluss bei der Schirchgasse – das waren einige Wünsche der BezirksbewohnerInnen. Wie sieht es nun im Dritten mit dem Ausbau der Radwege im heurigen Jahr aus?

Vergangenes Jahr wurde bereits einiges vorangetrieben: Der Radweg in der Adolf-Blamauer-Gasse zwischen Aspangstraße und Landstraßer Gürtel wurde errichtet. Das Radfahren gegen die Einbahn in der Custozzagasse zwischen Untere Weißgerberstraße und Löwengasse wurde ermöglicht. Weiters wurde die S-Bahn-Überplattung bei der Musikuni für RadfahrerInnen geöffnet und auch der Gürtel-Begleitradweg wurde saniert bzw. verbessert, eine fahrradfreundliche Straße gibt es nun am Haeussermannweg. Zusätzlich wurden neue Radbügel im Fasanviertel aufgestellt, 2022 sollen sie auf dem Gebiet um den Kolonitzplatz aufgestockt werden.

Landstraßer Hauptstraße: Sicherheit gefordert

Das Radfahren auf der Landstraßer Hauptstraße empfinden einige LeserInnen als unsicher und gefährlich. Maßnahmen dazu seien derzeit in Ausarbeitung, heißt es von der Bezirksvorstehung. "Wir haben bereits im vergangenen Jahr den Auftrag an die zuständigen Dienststellen erteilt ein Projekt zu erarbeiten. Dieses soll nicht nur die Radverbindung attraktivieren, sondern die gesamte Landstraßer Hauptstraße zeitgemäß gestalten", so Bezirksvorsteher Erich Hohenberger (SPÖ). Sobald die ersten Ideen vorliegen, sollen auch die BürgerInnen und Kaufleute in den Gestaltungsprozess einbezogen werden.

Die Landstraßer Hauptstraße soll zeitgemäß gestaltet und damit auch die Radverbindung verbessert werden. | Foto: Maier
  • Die Landstraßer Hauptstraße soll zeitgemäß gestaltet und damit auch die Radverbindung verbessert werden.
  • Foto: Maier
  • hochgeladen von Hannah Maier

Laut Klubobmann der Landstraßer FPÖ, Werner Grebner, sei im Bereich der Landstraßer Hauptstraße alles ausgeschöpft, was die Sicherheit betrifft. "Hier kann die Sicherheit eigentlich nur mehr durch die Radfahrer selbst gesteigert werden, indem eine gut sichtbare Beleuchtung schon bei schlechter Sicht und natürlich auch in der Nacht konsequent verwendet wird", so Grebner. 

Die Links-Partei unterstützt auf Bezirksebene die Forderung der Radlobby nach einem zwei Meter breiten, baulich getrennten Radweg über die gesamte Länge der Landstraßer Hauptstraße auf beiden Seiten. "Dass dafür Parkplätze weichen müssen, ist klar. Genauso klar ist aber, dass Parkplätze an der Oberfläche den öffentlichen Raum blockieren und der dringend notwendigen Verkehrswende im Weg stehen. Neben dem Klimaschutz geht es aber auch um Verkehrssicherheit – und diese ist derzeit auf der Landstraßer Hauptstraße für Radfahrende nicht gegeben", so Bezirksrat Daniel Harrasser.

Wo kein Radweg möglich ist

Dem Vorschlag eines Radwegs am Rennweg erteilt Bezirksvorsteher Hohenberger eine Absage. Die Straße wäre insgesamt zu schmal, für einen baulich getrennten Radweg müsste man den Verkehr auf die Schiene verlagern, was wiederum zu einer Beeinträchtigung der Öffis führen würde. Auch aus Sicht der ÖVP wäre ein Radweg hier wünschenswert, die Umsetzung jedoch nicht vorstell- und umsetzbar. "Aus unserer Sicht sind andere Straßenzüge für Radfahrer attraktiver und werden auch genutzt", so ÖVP-Bezirksobmann Ernst Tauschmann.

Ein Radweg am Rennweg? Baulich schwer umsetz- und vorstellbar. | Foto: Alois Fischer
  • Ein Radweg am Rennweg? Baulich schwer umsetz- und vorstellbar.
  • Foto: Alois Fischer
  • hochgeladen von Alois Fischer

Ähnlich sieht es beim Abschnitt zwischen Landstraßer Gürtel und Stadionbrücke aus. Auf der Schlachthausgasse müsste ein Radweg baulich getrennt geführt werden. "Dies würde aber bedeuten, dass der Pkw-Verkehr auf den Gleisen stattfinden müsste und so die öffentlichen Verkehrsmittel behindert. Ich halte die Beschleunigung des öffentlichen Verkehrs aber für sehr wichtig, um die Menschen zu animieren auf diese umzusteigen", so Hohenberger. Es gibt für das Gebiet übrigens die Gürtel-Ersatzradroute, die unter anderem durch Neu-Marx, Anton-Kuh-Weg, Markhofgasse und Würtzlerstraße führt. 

St. Marx im Fokus von Maßnahmen

In Bereich der Schlachthausgasse mit dem Bio-Zentrum der Universität sind aktuell einige Projekte in Ausarbeitung. Es gibt bereits einen Grobentwurf für einen baulich getrennten Radweg zwischen dem Rennweg und der Viehmarktgasse.

Darüber hinaus soll der Haltestellenbereich der Straßenbahnlinie 18 vergrößert werden, denn in einigen Jahren wird die Mega-Arena in der Nähe in Betrieb gehen und mit mehr Frequenz ist somit zu rechnen. Die Wiener Linien sind bereits mit anderen Dienststellen dabei hier Vorschläge zu erarbeiten. Seitens der Neos Landstraße wird eine sinnvolle Verknüpfung der Radweginfrastruktur mit der sich im Bau befindenden neuen Eventhalle gefordert.

Das neue Bio-Zentrum der Universität: Es gibt bereits einen Grobentwurf für einen baulich getrennten Radweg in diesem Bereich – zwischen dem Rennweg und der Viehmarktgasse. | Foto: Wolfgang Reinisch
  • Das neue Bio-Zentrum der Universität: Es gibt bereits einen Grobentwurf für einen baulich getrennten Radweg in diesem Bereich – zwischen dem Rennweg und der Viehmarktgasse.
  • Foto: Wolfgang Reinisch
  • hochgeladen von Hannah Maier

Geht es nach der Links-Partei, fehlt noch eine Radverbindung in der Ungargasse/Fasangasse zwischen Ring und Gürtel – diese wurde in der Studie der TU Wien als wichtiger Lückenschluss identifiziert. "Hier fordern wir einen baulich getrennten Radweg. Der Bezirk muss hier nichts finanzieren, da diese Strecke als Teil des Grundnetzes im Hauptradverkehrsnetz der Stadt Wien klassifiziert ist. Die anfallenden Kosten würde hier die Stadt Wien übernehmen", so Harrasser.

Neue City-Bike-Stationen

Was die Radwegoffensive 2022 für den 3. Bezirk betrifft, steht einiges am Programm. In der Henneberggasse wird heuer eine Fahrradstraße entstehen. Im Herbst wird der Erdberger Steg für den Radverkehr optimiert. Eine Rad-Anbindung an die Ghegastraße in Richtung des 10. Bezirks soll erfolgen und auch die Verbindung zum 11. Bezirk wird ausgebaut: Der Radweg in der Modecenterstraße wird fortgesetzt, das Vorhaben liegt derzeit bei der Mobilitätsagentur.

Zusätzliche City-Bike-Stationen im 3. Bezirk sind in Ausarbeitung. | Foto: Tanzberger
  • Zusätzliche City-Bike-Stationen im 3. Bezirk sind in Ausarbeitung.
  • Foto: Tanzberger
  • hochgeladen von Hannah Maier

Zudem planen die Wiener Linien heuer alle City-Bike-Stationen in neue Wien Mobil Stationen umzubauen und moderner zu gestalten. "Für die Nachfolger der City-Bikes sollen im 3. Bezirk zusätzliche Standorte entstehen, diese werden jedoch über die Wiener Linien kommuniziert. Ich freue mich dennoch schon", so Hohenberger.

Zum Thema:

Was sich die Landstraßer für den 3. Bezirk wünschen
"Erdberger Steg muss bleiben!"

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
2:02
2:02

Mauro Mittendrin
Mauro Mittendrin und Coca-Cola auf der Suche nach der besten Pizza Wiens

Als Mauro Mittendrin habe ich mich gemeinsam mit Coca-Cola auf die Suche nach der besten Pizza Wiens gemacht. Diesmal war ich im Ristorante Sole in der Annagasse 8 in der Inneren Stadt zu Gast, wo ich eine ganz besondere Variante der Pizza entdeckt habe: Pizza mit Bresaola, Rucola, Prosciutto und Parmesan. Gleich nachdem ich die Pizzeria Sole betreten habe, empfängt mich der verlockende Duft von frisch gebackenem Teig und köstlichen Zutaten. Der freundliche Pizzaiolo empfiehlt mir die Pizza mit...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.