Bildergalerie
Nach vier Jahren ging in Eitweg wieder der Schimmel um

Foto: MeinBezirk.at
175Bilder

Der angesagte Regen hielt sich zurück – der Schimmelzug 2024 von Gemmersdorf nach Eitweg wurde wieder zu einem großen Erfolg, den sich mehrere Hundert Schaulustige nicht entgehen ließen.

ST. ANDRÄ. Groß war die Befürchtung, dass der diesjährige Eitweger Schimmelzug komplett ins Wasser fallen würde. Am Ende war es aber halb so schlimm, nur noch ein paar Tropfen begegneten der großen Narrenschar auf ihrem Weg von Gemmerdorf bis zum Rüsthaus der FF Eitweg.

Außergewöhnlicher Faschingsbrauch

Nur alle vier Jahre findet dieser besondere Brauch im Lavanttal statt – im Zentrum steht der Schimmel, ein weißes Pferd, das als Symbol für den Winter am Ende geschlachtet wird. Rundherum können die Besucher ein außergewöhnliches Brauchtum erleben. Knapp 40 Akteure der Eitweger Schimmelgruppe sind an diesem Schauspiel beteiligt. Begleitet wurden sie heuer wieder von Hunderten Narren aus dem ganzen Lavanttal, darunter viele Brauchtumsvereine, Landjugendgruppen und sonstige Faschingsfreaks. 

Finale beim Rüsthaus

Ein Highlight war das "Schimmelwassern" beim Gasthaus Kunter, wobei Oberschimmelrat Johann Lippi dafür sorgte, dass alles entsprechend der Tradition ablief. Danach ging es auf die große Bühne beim Rüsthaus der FF Eitweg, wo sich das Finale anbahnte. Dieses endete unweigerlich mit dem "Schimmelschlagen", also dem Schlachten des Pferdes. Symbolisch steht dies für die Frühlingsgeister, die über den Winter siegen. Bestens organisiert wurde der diesjährige Schimmelzug von der FF Eitweg rund um Kommandant Markus Pucher in Zusammenarbeit mit den umliegenden Vereinen und Feuerwehren. Auch die Stadtgemeinde St. Andrä unterstützte die Traditionsveranstaltung. 

Für Interessierte

Mehr interessante Hintergründe über den Brauch des Schimmelumzugs im Lavanttal erfahren Sie in diesem Beitrag. 

Mehr Bilder vom Lavanttaler Faschingstreiben: 

Tausende Besucher beim Wolfsberger Faschingsumzug
Strahlende Gesichter beim St. Margarethener Fasching
Preitenegg startete das Narrentreiben am Faschingssamstag
Bad St. Leonharder Faschingsumzug lockte viele Besucher
Ein bunter Faschingsumzug marschierte durch St. Andrä
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.