HTL-Schulsprecher im Interview
"Begegnung fällt schwerer"

Jakob Fellner, Schulsprecher der HTL Wolfsberg | Foto: Privat
  • Jakob Fellner, Schulsprecher der HTL Wolfsberg
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Corona, Ausbildung und Mobilität sind Themen, die die Jugendlichen im Bezirk bewegen.

WOLFSBERG. Seit Beginn des Schuljahres ist Jakob Fellner aus St. Margarethen Schulsprecher der HTL Wolfsberg. „Ich übernehme gerne Verantwortung und möchte das Leben in der Schule mitgestalten“, erklärt er die Gründe für seine Kandidatur.

Corona belastet auch die Jugend

In seiner Funktion als Schulsprecher weiß er, was die Jugend im Bezirk bewegt. So hat etwa die Covid-19-Pandemie bereits deutliche Spuren hinterlassen. Fellner: „Ein großer Teil der Jugend ist introvertiert, Corona hat das noch zusätzlich verstärkt. Es hat bei vielen Jugendlichen eine Phase der Sozialisierung gefehlt, was sich jetzt bemerkbar macht. Außerdem fällt die Begegnung mit neuen Menschen schwerer aufgrund der Angst vor dem Virus.“ In der Schule herrscht aktuell Maskenpflicht auf den Gängen, montags und freitags werden Schnelltestes durchgeführt, dienstags ein PCR-Test. Laut dem Schulsprecher kommt ein Großteil der Schüler gut mit den Maßnahmen zurecht, lediglich die Maskenpflicht wird von vielen als unangenehm empfunden.

Geteilte Meinungen zur Impfung

Auch unter den Jugendlichen polarisiert das Impfthema. „Der Großteil der Jugendlichen ist bereit sich zu impfen, viele sind aber noch skeptisch. Ich denke nicht, dass sich die Impfquote unter den Jugendlichen noch stark erhöhen wird. Diejenige, die der Impfung positiv gegenüberstehen, sind bereits geimpft“, meint Fellner.

Nachtlinie am Wochenende

Mit der Jugendarbeit der Lokalpolitik zeigt sich der HTL-Schüler im Großen und Ganzen zufrieden. Ein wichtiger Schritt wäre es allerdings, das Interesse der Jugend an der Politik anzuregen und sie zum Mitmachen zu animieren. Auch das Freizeitangebot für Jugendliche stuft Fellner als vielfältig ein. „Es sollte jedoch stärker beworben werden. Viele Jugendliche wissen nicht einmal, dass es dass es so viele Möglichkeiten gibt“, meint der Schulsprecher. In Hinblick auf das Mobilitätsthema regt Fellner an, speziell für Jugendliche an den Freitagen und Samstagen eine Nachtlinie der öffentlichen Verkehrsmittel einzuführen. Generell hält er den Ausbau der „Öffis“ für wichtig.

Umzugsgrund Ausbildung

Auch nach der Schule im Lavanttal bleiben zu können, das klingt für viele Jugendlichen nach einer schönen Vorstellung. Fellner: „Im Lavanttal gibt es vielseitige Möglichkeiten, um die Matura oder einen Lehrabschluss zu bekommen. Für eine akademische Karriere muss man den Blick auf größere Städte richten. Die meisten ziehen um, damit sie eine Fachhochschule oder Universität besuchen können.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.