St. Pauler Autorin schrieb
Kinderbuch über die Rettung unseres Klimas

Der Waldwal "Vivaldi" ist der Hauptakteur in der Geschichte von Regina Thonhauser. | Foto: Privat
3Bilder
  • Der Waldwal "Vivaldi" ist der Hauptakteur in der Geschichte von Regina Thonhauser.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Laura Raß

"Vivaldi – der Waldwal", ein Kinderbuch einer St. Paulerin über die Klimakrise, soll zum Nachdenken anregen.

ST.PAUL. Durch ihre Tätigkeit als Elementarpädagogin kam Regina Thonhauser aus St. Paul die Idee zu ihrem kürzlich erschienenen Kinderbuch „Vivaldi – der Waldwal“, welches von aktuellen Klimaproblemen handelt. „Die Kinder leben in einem Zeitalter von Tablets und Handys. Ich möchte ihnen einfach Bücher und die Natur wieder näher bringen. Es ist so schön zu sehen wie die Kinder reagieren wenn man über Bäume redet und wie sie diesen Aha-Moment erleben,  wenn sie erfahren dass die frische Luft von ihnen kommt.“

Regina Thonhauser aus St. Paul ist die Autorin des neuen Kinderbuches. | Foto: Privat
  • Regina Thonhauser aus St. Paul ist die Autorin des neuen Kinderbuches.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Laura Raß

Waldtheater

Mit dem Buch ist auch die Idee zu den Theaterstücken der St. Pauler Waldgeschichten entstanden. Vergangenen Sommer waren am Johannesberg zehn verschiedenen Stationen zu finden, an denen Schauspieler (Studenten), Kindern die aktuelle Problematik rund ums Klima näher brachten. Konkret ging es beim Waldtheater um den Einsiedler, welcher stellvertretend für die Menschheit steht, der versucht die Zauberin Klimata (unser Klima) wieder gesund zu machen. Die Kinder konnten den Einsiedler dabei mit verschiedenen Aufgaben unterstützen. „Die Geschichte stellt ein Sinnbild für unsere Gesellschaft dar und soll verdeutlichen, dass vor allem die Kinder, also die neue Generation, am Ende mit den Auswirkungen des Klimas am meisten zu schaffen haben“, so Thonhauser.

Besuchermagnet

Das Waldtheater mit anschließenden Picknick kam besonders gut an und konnte dementsprechend etwa 1. 800 Besucher verzeichnen. Sogar internationale Familien aus Luxemburg und Belgien konnten sich für das Projekt begeistern. „Wir waren überrascht wie gut das Waldtheater angenommen wurde. Es zeigt uns nochmal wie wichtig das Thema ist", so die Autorin. Auch diesen Sommer wird wieder ein Waldtheater am Johannesberg stattfinden, diesmal unter dem Titel „Vivaldi und die Luftpiraten“. Hauptthema wird hierbei die Luftverschmutzung sein – die Luftpiraten saugen die gute Luft ab und machen sie schlecht. Mehr dazu wird aber in naher Zukunft wieder in einem kurzen Trailer zu sehen sein.

Leicht leserlich

Das Buch besteht aus 40 Seiten mit extra großer Schrift, damit es nicht nur zum Vorlesen im Kindergarten, sondern auch zum selbstständigen Lesen von Volksschülern geeignet ist. Die bunten Illustrationen, die die Geschichte umschmücken, stammen ebenso aus Thonhausers Hand. Insgesamt wurde etwa vier Monate an dem Kinderbuch gearbeitet.

Kauf und Vorlesungen

„Vivaldi – Der Waldwal“ ist in den Buchhandlungen San Damiano und Libellus, in der Kärntner Buchhandlung, im Genussladen St. Paul und im Haus der Region sowie in der Buch- und Papierhandlung Krobath in St. Paul um jeweils 20 Euro erhältlich. Auch Vorlesungen sind in der Volksschule St. Paul sowie mit dem Wolfsverlag gemeinsam bereits geplant.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.