LFS Buchhof
Lehrerinnen besuchten den "klimafitten Wald"

Gemeinsam mit Holger Schilling und Stephan Stückler waren die Lehrerinnen im "klimafitten Wald" unterwegs. | Foto: LFS Buchhof
2Bilder
  • Gemeinsam mit Holger Schilling und Stephan Stückler waren die Lehrerinnen im "klimafitten Wald" unterwegs.
  • Foto: LFS Buchhof
  • hochgeladen von Simone Koller

Im Rahmen der diesjährigen Fortbildung war das Lehrer-Team in einem besonderen Wald unterwegs. 

ST. ANDRÄ. Die Lehrerinnen der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Buchhof führten ihre diesjährige Fortbildung im "klimafitten Wald" der Klima- und Energiemodellregion (KEM) "Energieparadies-Lavanttal" in St. Andrä durch. KEM-Manager Stephan Stückler stellte das Projekt vor, die Leitung der Exkursion übernahm Holger Schilling, der für die forstfachliche Betreuung zuständig ist. 

Veränderung des Klimas

Das Klima in unserer Region verändert sich: Kürzere und wärmere Winter sowie zunehmend trockenere und heißere Sommer setzen dem Wald zu. Vor allem die Fichte wird vermehrt von Trockenstress und Borkenkäfer bedroht. Im Rahmen des Projekts wurde eine Referenzfläche unter dem Motto „klimafitter Wald“ errichtet. Anhand dieser Fläche wird gezeigt, welche Maßnahmen möglich sind, um den Wald stabil und „klimafit“ zu machen.
Aber nicht nur Bäume und Pflanzen spüren die klimatischen Veränderungen, sondern auch die Menschen. Um diesem Faktum genüge zu tragen, ist es besonders wichtig, junge Menschen für die Einzigartigkeit der Natur zu sensibilisieren. Der sorgsame Umgang mit der Natur und der Nachhaltigkeitsgedanke prägen den Schulalltag an der LFS Buchhof. Unterricht im Freien am großzügigen Schulareal oder bei Praxisbetrieben im ganzen Lavanttal hat für die Lehrerinnen oberste Priorität.

Gemeinsam mit Holger Schilling und Stephan Stückler waren die Lehrerinnen im "klimafitten Wald" unterwegs. | Foto: LFS Buchhof
Foto: LFS Buchhof
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.