In der Herrengasse
Neue Gynäkologin beginnt Ende Jänner in Wolfsberg

Ulrike Lampl-Jöbstl beginnt Ende Jänner ihre Tätigkeit als Wahlärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe. | Foto: www.fotopolsinger.at
3Bilder
  • Ulrike Lampl-Jöbstl beginnt Ende Jänner ihre Tätigkeit als Wahlärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe.
  • Foto: www.fotopolsinger.at
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Ab Ende Jänner ist in der Wolfsberger Herrengasse eine neue Gynäkologin tätig: Die Völkermarkterin Ulrike Lampl-Jöbstl (40) wird die Praxisräumlichkeiten von Elisabeth Salmen mit nutzen.

WOLFSBERG. Eigentlich wollte Ulrike Lampl-Jöbstl aus Bad St. Leonhard Anästhesistin werden, doch ein prägendes Praktikum in der Frauenklinik Graz während ihres Medizinstudiums hat ihren Berufswunsch in Richtung Gynäkologie gelenkt: „Dort hatte ich es mit einer jungen Patienten zu tun, die schon eine lange Leidensgeschichte hinter sich hatte. Das hat mein Interesse an der Gynäkologie geweckt“, berichtet die Lampl-Jöbstl.

Geteilte Praxis

Nach ihrem Turnus in Kärnten absolvierte sie die Facharztausbildung für Gynäkologie und Geburtshilfe in Hartberg. 2018 zog Lampl-Jöbstl nach Völkermarkt und begann in diesem Jahr an der gynäkologischen Abteilung am LKH Wolfsberg. Mittlerweile ist die Medizinerin zweifache Mutter. Das nahende Ende ihrer Karenzzeit nimmt sie zum Anlass, sich als Wahlärztin in Wolfsberg selbstständig zu machen, nämlich in der Herrengasse 8/2 (u.a. Raumausstatter Lackner), wo sie sich die Praxisräumlichkeiten mit ihrer Berufskollegin Elisabeth Salmen teilt. „Sie nutzt diese Räume nicht die ganze Woche über und hat mir angeboten, dort einzuziehen“, so Lampl-Jöbstl.

Zeit für Patienten nehmen

Angeboten werden Vorsorge- und Mutter-Kindpass-Untersuchungen genauso wie urogynäkologische Untersuchungen und Beratungen bei Kinderwunsch und Wechselbeschwerden. „Als Wahlärztin ist es mir besonders wichtig, mir genügend Zeit für meine Patientinnen zu nehmen. Viele kommen mit Unsicherheiten und Ängsten, das kann man nicht in fünf Minuten erledigen“, so die Ärztin.

Terminvereinbarungen

Vorerst ordiniert Lampl-Jöbstl nur nach telefonischer Vereinbarung. Wer einen Termin ausmachen will, kann immer dienstags und donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr unter der Nummer 0677/61425849 anrufen. Bevorzugt werden Untersuchungen montags und freitags durchgeführt. Darüber hinaus ist die Gynäkologin per E-Mail unter ordi@dr-lampl-joebstl.at erreichbar. Auf ihrer Website unter www.dr-lampl-joebstl.at gibt es weitere Informationen.

Info zu Arztkosten


Wieviel kostet der Wahlarztbesuch?

Versicherte der ÖGK, die einen Wahlarzt aufsuchen, müssen die Rechnung vorerst selbst bezahlen und können diese dann bei der ÖGK einreichen. Es kann auch sein, dass der Arzt dies selbst erledigt.

Die ÖGK erstattet die Kosten eines Wahlarztes grundsätzlich in der Höhe von 80 Prozent jenes Betrages, den die ÖGK bei Inanspruchnahme eines entsprechenden Kassenarztes aufwenden hätte müssen, jedoch nicht mehr als die tatsächlichen Kosten.

Weil die Tarife von Wahlärzten meist höher sind als jene der Kasse, bekommt man selten 80 Prozent des Rechnungsbetrages erstattet.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.