Frantschach-St. Gertraud
Sechs Feuerwehren zu Wohnhausbrand alarmiert

Foto: FF Frantschach-St. Gertraud
6Bilder

Aus bisher unbekannter Ursache geriet in Obergösel ein hölzernes Bauernhaus in Brand. 

OBERGÖSEL. Am späten Nachmittag des 2. Feber wurde die Freiwilligen Feuerwehren Kamp und Frantschach-St. Gertraud zu einer Rauchentwicklung in einem Gebäude in Obergösel alarmiert. Bereits während der Anfahrt des Kommandofahrzeuges wurde das Alarmstichwort auf einen Gebäudebrand erhöht, zeitgleich wurden die Feuerwehren Wolfsberg und St. Margarethen nachalarmiert.

Zahlreiche Atemschutzträger im Einsatz

Bei dem Bauernhaus hatte ein Zwischenraum zwischen Ofen und Kamin Feuer gefangen, das sich auf das Dach ausbreitete. Die Feuerwehren bauten im Außenbereich Angriffsleitungen auf, zudem wurde ein Atemschutztrupp in das Gebäude geschickt, um einen Innenangriff durchzuführen und das Gebäude zu erkunden. Zeitgleich wurden Fognails (Löschlanzen) im Dachbereich eingebracht, um den Brand effizient löschen zu können. Die nachrückenden Wehren stellten einen weiteren Atemschutztrupp für zusätzliche Einsatzmaßnahmen zur Verfügung. Zeitweise arbeiteten zwei Atemschutztrupps gleichzeitig am Brandobjekt, um die Zwischenwände und Decken zu öffnen und den Brand zu löschen. Um genügend Atemschutzträger vor Ort zu haben, wurden durch den Einsatzleiter die Feuerwehren St. Johann und Theißenegg nachalarmiert.

Keine Verletzten

Nach etwa vier Stunden konnten die ausgerückten Feuerwehren ihre Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, im Haus befanden sich keine Personen. Insgesamt waren 72 Feuerwehrleute im Einsatz.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.