Lavamünd
Spatenstich für neue Heimat

Das Rüsthaus in Lavamünd wird umgebaut und saniert
  • Das Rüsthaus in Lavamünd wird umgebaut und saniert
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Florian Grassler

Die Freiwillige Feuerwehr in Lavamünd bekommt eine neue Bleibe.

LAVAMÜND. Bereits in den Jahren 2010 und 2014 gab es im Gemeinderat der Marktgemeinde Lavamünd Anträge zur Fassung eines Grundsatzbeschlusses, was die Sanierung und den damit verbundenen Um- und Zubau des Rüsthauses der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Lavamünd betrifft.

Hochwasser

Bei der verheerenden Hochwasserkatastrophe im November 2012 wurde auch das Rüsthaus der FF Lavamünd stark beschädigt. Aufgrund der neuen Situation kam man nach intensiven Beratungen von Vertretern der FF Lavamünd und der Marktgemeinde Lavamünd zur Auffassung, dass gerade wegen dieses Ereignisses für den anstehenden Umbau des Rüsthauses am derzeitigen Standort zwischen Lavant und Drau festgehalten werden soll. Umgehend nach der Katastrophe wurde mit der Sanierung des Rüsthauses begonnen und unter Einbeziehung der Gesamtplanung für eine Schutzmauer auch der notwendige Zubau des Rüsthauses projektiert.

Feierlichkeiten

Unter reger Teilnahme der Bevölkerung erfolgte am Sonntag die Spatenstich-Feier für den Zu- und Umbau des Rüsthauses. Der Baureferent der Marktgemeinde Lavamünd, Vizebürgermeister Emmerich Riegler, gab einen ausführlichen Überblick über die Planung und den Verlauf der bisherigen Sanierungsarbeiten. Er führte aus, dass für das Bauvorhaben insgesamt eine Summe von circa 850.000 Euro vom Gemeinderat einstimmig beschlossen wurde.

Anzeige
Entdecken Sie tolle Angebote beim Abenshopping im Tenorio und am Bahnhofplatz Wolfsberg.
3

TENORIO
Wolfsberger Abendshopping „Fire & Dreams“

Am 5. November ist es soweit: Shoppen Sie die aktuellen Trends beim Abendshopping im Tenorio und am Bahnhofsplatz Wolfsberg . WOLFSBERG. Die Stadt lädt bei gedimmten Licht in Kombination mit Feuerkörben zu einem stimmungsvollen Einkaufsbummel ein. Das Abendshopping findet am Freitag, den 5. November von 17 bis 21 Uhr im Tenorio und am Bahnhofplatz Wolfsberg statt,  mit Kastner & Öhler, Gigasport, Libro und mehr. Beim Schlendern durch die Läden sorgt Live-Musik an ausgewählten Standorten in der...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen