Für mehr Fitness
Wolfsberger Turnlehrer bietet Gruppentrainings an

In seinen Kursen hilft Christoph Kunter den Menschen, Schmerzen loszuwerden und ihre Fitness zu steigern. | Foto: Christian Oswald
3Bilder
  • In seinen Kursen hilft Christoph Kunter den Menschen, Schmerzen loszuwerden und ihre Fitness zu steigern.
  • Foto: Christian Oswald
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Neben seiner Tätigkeit als Turn- und Geographielehrer startet der Wolfsberger Christoph Kunter jetzt als Fitnesstrainer durch.

WOLFSBERG. Tagsüber arbeitet der 35-jährige Christoph Kunter als Lehrer für Turnen und Geographie an der HAK in Völkermarkt, abends ist er seit kurzem als Fitnesstrainer in Wolfsberg tätig. „Nach meinem Lehramtsstudium im Fach Bewegung und Sport hielt ich drei Jahre lang Wirbelsäulen-Trainingskurse bei der Volkshochschule ab. Weil die Resonanz darauf sehr gut ausfiel, entwickelte ich die Idee, selbst Kurse anzubieten“, sagt der Sport-Enthusiast, der in seiner Freizeit kaum eine Möglichkeit zur körperlichen Betätigung auslässt und Sportarten wie Klettern, Skifahren, Tourengehen, Surfen, Radfahren und Fußball nachgeht.

Alltags-Wehwehchen

In seinen Kursen zeigt Kunter zweimal pro Woche, wie man fitter werden und lästigen Schmerzen im Bewegungsapparat effektiv begegnen kann. Weil die Teilnehmerzahl pro Kurs auf zehn begrenzt ist, ist es dem Trainer möglich, individuell auf die Bedürfnisse seiner Schützlinge einzugehen. Deren Anliegen fallen sehr unterschiedlich aus: „Viele von ihnen leiden unter sogenannten Alltags-Wehwehchen, die beispielsweise durch langes Sitzen am Arbeitsplatz oder einseitige körperliche Belastungen verursacht werden, beispielsweise ständiges Heben. Andere haben gar kein Problem, sondern wollen einfach fitter werden, um bestimmte Sportarten noch besser ausüben zu können“, erklärt der junge Fitness-Experte. Demzufolge liegt der Fokus in den Kursen vor allem auf den Bereichen Wirbelsäulengesundheit, Rumpfstabilität sowie Schulter- und Hüftbeweglichkeit.

Entlastung der Lendenwirbelsäule | Foto: Christian Oswald
  • Entlastung der Lendenwirbelsäule
  • Foto: Christian Oswald
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Schmerzen als Signal

Im Laufe der letzten zehn Jahre hat sich Kunter intensiv mit dem Thema Bewegung auseinandergesetzt. Auch er selbst hatte mit Rücken-, Schulter- und Hüftschmerzen zu kämpfen. Heute weiß er: „Schmerzen sind per se nichts Schlechtes. Durch sie will uns unser Körper mitteilen, dass etwas nicht stimmt. Das Schlechteste, was man dann tun kann ist, den Schmerz mit Medikamenten zu unterdrücken. Muskel- oder Gelenkschmerzen sind immer ein Resultat aus Fehlbelastungen oder Fehlhaltungen. Als Trainer kann ich diese Defizite herausfinden und im Kurs dagegen arbeiten.“ Für die im Training erlernten Übungen sind keine speziellen Geräte notwendig, jeder Teilnehmer kann sie zuhause nachmachen, um die Wirkung des Trainings zu optimieren.

Onlinebuchung

Das Kurssystem funktioniert einfach: Auf der Website www.ckfitness.org kann man sich ganz bequem online anmelden, wobei der 10er-Block für das Gruppentraining 179 Euro kostet. Wann man am Kurs teilnimmt, bleibt einem selbst überlassen, wobei alle Kurstermine 30 Tage im Voraus buchbar sind. Reservieren kann man, bis die Maximalanzahl von zehn Teilnehmern erreicht ist. Bezahlt wird per Rechnung, die man beim ersten Termin vom Trainer erhält. Kurse finden immer montags in der Mittelschule St. Gertraud und donnerstags in der Mittelschule Wolfsberg (Turnsaal Süd) jeweils von 19 bis 20 Uhr statt.

Individualtraining

Wer keine Lust hat, in der Gruppe zu trainieren und Wert auf eine Eins-zu-eins-Betreuung legt, kann sich auch für ein Individualtraining anmelden, das immer montags von 20.30 bis 21.30 Uhr in der Turnhalle Nord der Volksschule Wolfsberg über die Bühne geht. Die Kosten dafür belaufen sich dabei auf 69 Euro pro Stunde.

Sitzen ist das neue Rauchen

Ein Problem, das sich heute durch große Teile der Gesellschaft zieht, ist das Sitzen über längere Zeiträume. Vor allem Bürotätige sitzen jeden Tag viele Stunden vor dem Computer. Doch langes Sitzen ist ungesund – das Risiko für Übergewicht und Diabetes erhöht sich, die Gefahr für Verkalkungen und Herzinfarkte steigt enorm. „Sitzen ist das neue Rauchen“, meint Kunter. „Der Mensch ist nicht zum Sitzen gemacht, außerdem sitzen wir meist falsch. Das nimmt uns die Stabilität in der Lendenwirbelsäule, die Gefahr für Bandscheibenvorwölbungen und Bandscheibenvorfälle steigt. Man erleidet Verspannungen und Schmerzen, auch der wohlbekannte Hexenschuss kann eine Folge davon sein.“ Für Bürohengste hat Kunter deshalb einigte Tipps parat, die sich sofort umsetzen lassen: Beim Sitzen sollte das Hinterteil so nahe wie möglich nach hinten an die Stuhllehne geschoben werden, zudem sollte man nicht zu lange in einer Position verweilen. Die Augenlinie sollte horizontal bis zur Oberkante des Bildschirms verlaufen. Zudem wird empfohlen, einmal pro Stunde für ein paar Minuten aufzustehen und den Oberkörper durchzustrecken.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.