Helene und Heinrich Andree aus Wolfsberg
Zwei Apotheken, ein Haushalt

Helene Andree betreibt die Apotheke Paracelsus in Frantschach-St. Gertraud, ihr Mann Heinrich die Apotheke Zur Mariahilf in Wolfsberg. | Foto: RMK
3Bilder
  • Helene Andree betreibt die Apotheke Paracelsus in Frantschach-St. Gertraud, ihr Mann Heinrich die Apotheke Zur Mariahilf in Wolfsberg.
  • Foto: RMK
  • hochgeladen von Simone Koller

Vor 50 Jahren lernten sich Helene und Heinrich Andree beim Pharmazie-Studium in Graz kennen und lieben.

WOLFSBERG. Die beiden Wahl-Lavanttaler Helene (68) und Heinrich (69) Andree sind in unseren Breitengraden längst keine Unbekannten mehr: Seit 1993 betreibt Heinrich Andree die Apotheke Zur Mariahilf in der Wolfsberger Innenstadt, seine Gattin eröffnete im Jahr 1998 die Apotheke Paracelsus in Frantschach-St. Gertraud. „Von Anfang an verbindet uns die Liebe zum Beruf, die nach wie vor ungebrochen ist. Bevor uns der Zufall ins Lavanttal verschlagen hat, waren wir bei einer Grazer Apotheke angestellt“, blicken die beiden zurück.

Zwei Apotheken

Im Jahr 1970 haben Helene und Heinrich Andree mit ihrem Pharmazie-Studium in Graz begonnen, wo sich die gebürtige Knittelfelderin und der Grazer ineinander verliebt haben. Das Leben der beiden dreht sich seitdem um Arzneimittel und Co. Heinrich Andree erzählt: „Wir leben seit knapp 30 Jahren in der Wiener Straße, im ersten Stock oberhalb der Apotheke Zur Mariahilf, die ich damals übernommen habe.“ Anfangs war seine Frau Helene ebenso dort tätig, bis sie später ihre eigene Apotheke in der Nachbargemeinde gegründet hat.

Seit 23 Jahren besteht die Apotheke Paracelsus entlang der Packer Straße (B70)  in Frantschach-St. Gertraud. | Foto: RMK
  • Seit 23 Jahren besteht die Apotheke Paracelsus entlang der Packer Straße (B70) in Frantschach-St. Gertraud.
  • Foto: RMK
  • hochgeladen von Simone Koller

Hinter der Tara zu Hause

„Zuvor befand sich dort eine alte Schmiede, wir haben alles komplett umgebaut“, erinnert sich Helene Andree an die Anfänge der heutigen Apotheke Paracelsus in Frantschach-St. Gertraud. Sie und ihr Ehemann erleben dort den Corona-Alltag hautnah mit: „Wir sind im Test-Container vor Ort und führen Abstriche durch.“ Aber auch hinter der Tara sind die zwei Apotheker, wenn nötig an beiden Standorten, vertreten und unterstützen ihr Team. In Frantschach-St. Gertraud sind fünf Angestellte tätig, in Wolfsberg bedienen 14 Mitarbeiter die Kunden. „Natürlich entwickelt sich da eine familiäre Atmosphäre“, sind sich Helene und Heinrich Andree einig, durch ihre Hobbys wie Golf – früher auch Tennis – sind sie im Wolfsberger Vereinsleben verwurzelt. Außerdem sind sie Teil der Soroptimistinnen bzw. des Kiwanis Clubs.

Heuer feiert die Apotheke Zur Mariahilf Jubiläum: Vor hundert Jahren wurde sie in der heutigen Wiener Straße gegründet. | Foto: RMK
  • Heuer feiert die Apotheke Zur Mariahilf Jubiläum: Vor hundert Jahren wurde sie in der heutigen Wiener Straße gegründet.
  • Foto: RMK
  • hochgeladen von Simone Koller

Berufung setzt sich fort

Auf die Frage, wie lange Helene und Heinrich Andree ihre zwei Apotheken noch betreiben wollen, gibt es eine klare Antwort: „Unsere Tochter wird ihr Pharmazie-Studium bald abschließen, bis dahin erledigen wir die Bankgeschäfte sowie Vorbereitungsarbeiten für die Buchhaltung noch selbst.“ Überdies sind gleich beide Töchter des Apotheker-Ehepaars der Leidenschaft zum Beruf der Pharamzeutin verfallen. „Unsere Kinder haben den Alltag in der Apotheke schon früh miterlebt und sich für dieselbe Ausbildung entschieden“, fügt Helene Andree hinzu.

Ein halbes Jahrhundert

In dieser Branche hat sich durch die Digitalisierung auch einiges verändert: „Wir sind in der Kundenerfassung sowie im Ein- und Verkauf besser aufgestellt, Fälschungssicherheit bei Medikamenten oder die elektronische Gesundheitsakte (ELGA) haben für uns so manche Vorteile.“ Jedoch brachten die laufenden Neuerungen auch neue Herausforderungen mit, der Kundenkontakt hat sich durch technische Hilfsmittel bei der Tara stark verändert. „Man muss sich auf den Kunden und Bildschirm zugleich konzentrieren.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.