HLW Wolfsberg
Erasmus + Projekt sorgt für mehr Nachhaltigkeit

Gruppenbild mit den Erasmus Partnern | Foto: Privat
3Bilder
  • Gruppenbild mit den Erasmus Partnern
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Laura Raß

Erasmus+ Umweltprojekt: Our planet – our future erfolgreich abgeschlossen

WOLFSBERG. Die Teilnahme an bzw. Organisation von Erasmus+ School-Exchange Projekten hat an der HLW schon lange Zeit Tradition. Auch 2020 wurde gemeinsam mit einer Schule aus Anderlecht, Belgien und einer aus Viljandi, Estland wieder ein Projekt mit dem Titel: Our planet – our future ins Leben gerufen. Projektstart war September 2020 und alle Schülerinnen der damaligen 1AHW der HLW Wolfsberg sollten in den nächsten beiden Jahren mit 20 Schülern aus Estland und 15 aus Belgien an dem Umweltprojekt arbeiten. Jedoch folgte kurz darauf die Corona Pandemie.

Entgegen aller Umstände

Nicht genau wissend, wie es mit Covid 19 weitergehen würde, beschlossen die Projektleiter, Andrea Hofer und Sylvia Joham (HLW Wolfsberg), sowie Edith Conings (Belgien) und Ryan Sandberg (Estland), dennoch am Projekt festzuhalten. Durch die gegebenen Umstände konnten vorerst lediglich online Meetings, anstatt der sonst üblichen physischen Treffen, abgehalten werden.

Entwicklungen an der Schule

An der HLW Wolfsberg konzentrierte man sich auf die Verbesserung der Umweltsituation an der Schule – eine neue Beschriftung der Abfallkübel sollte die Mitschüler zum Mülltrennen motivieren, eine Blumenwiese wurde angelegt, Möglichkeiten der Einschränkung des Energieverbrauchs wurden gefunden. Des Weiteren fanden online Meetings mit den beiden Umweltschulen HBLA Pitzelstätten in Kärnten und der HLUW Yspertal in Niederösterreich statt. Ebenfalls am Projekt beteiligt waren Klassen der HTL Wolfsberg, die Reinigungsfirma Dussmann und die Schulwarte des Bundesschulzentrums. Desweiteren beschloss das Organisationsteam, die Themen waste, plastics in our environment and foodwaste gemeinsam mit der österreichischen Umweltorganisation Global 2000 und den teilnehmenden Ländern aufzuarbeiten.

Ein Lichtblick

Ende April, als Covid 19 eine kleine Verschnaufpause einlegte, konnten Schüler und Lehrer aus Estland und Belgien an der HLW Wolfsberg begrüßt werden. Dabei stand ein Workshop mit dem Lavanttaler Künstler Heimo Luxbacher am Programm, der gemeinsam mit den Teilnehmern kleine Kunstwerke aus Müll anfertigte. Ebenso wurde das Center of Science Activities (CoSA) in Graz sowie die Ausstellung „Foodmiles“ des Technischen Museums in Wien besucht, um Gelerntes zu festigen.

Erfolgreiche Umsetzung

Als nachhaltiges Ergebnis des Umweltprojektes “Our planet – our future” befinden sich an der HLW Wolfsberg, ein für alle Schüler des Schulzentrums zugänglicher Kleidertauschkasten, das Müllkunstwerk, die Blumenwiese im Pausenhof sowie Infotafeln im Eingangsbereich der Schule, die auf die Umweltbelastung durch Zigarettenstummeln hinweisen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.