Von der Bühne zum Recruiter
"Skuki" hilft Firmen im Kampf um Personal
Der ehemalige Stockhiatla-Sänger Christoph Skuk unterstützt Unternehmen mit seiner Agentur „Digispace“ dabei, qualifizierte Mitarbeiter zu finden.
KLAGENFURT, NEUHAUS. Christoph Skuk aus Neuhaus ist in Unterkärnten vielen noch als Sänger der 2022 aufgelösten Unterhaltungsband „Die Stockhiatla“ bekannt. Heute betreibt der 34-jährige gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Stephanie Thaler die Recruiting-Agentur „Digispace“ mit zwölf Mitarbeitern und 180 Kunden aus ganz Österreich und Deutschland, darunter Player wie McDonald’s, ÖAMTC, das Rote Kreuz, Stugeba und Lagerhaus.
„Kaum noch Arbeitssuchende“
Sie alle sind auf der Suche nach qualifiziertem Personal, doch oft schlagen traditionelle Konzepte ins Leere – die Bewerbungen bleiben aus: „Das liegt ganz einfach daran, dass man mit klassischen Jobportalen nur jene Menschen erreicht, die aktiv auf Arbeitssuche sind. Wir sprechen in Österreich aber von einer Vollbeschäftigung; es gibt kaum noch Arbeitssuchende. Um Bewerbungen für unsere Kunden zu generieren, wenden wir uns mit Digispace also an jene, die zwar in einem Arbeitsverhältnis stehen, aber wechseln wollen, weil sie mit ihrem derzeitigen Arbeitgeber unzufrieden sind“, erklärt Skuk, der mittlerweile in Klagenfurt lebt. „Statistisch gesehen wechseln Menschen aktuell alle drei Jahre ihren Arbeitsplatz, unabhängig vom Alter.“
2.300 Bewerbungen pro Monat
Die potenziellen Bewerber spricht „Digispace“ in ihrer Freizeit an – auf dem Smartphone, in den sozialen Netzwerken. Skuk: „Wir arbeiten mit bezahlten Anzeigen, die auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind. Es geht darum, dass sich der Arbeitgeber als Marke präsentiert und sich von anderen abhebt. Der User muss ein Wow-Erlebnis haben und neugierig auf den Arbeitsplatz werden.“ Das Konzept scheint aufzugehen. Im Schnitt registriert man bei „Digispace“ pro Monat 2.300 eingegangene Bewerbungen, aus denen etwa 300 qualifizierte Einstellungen hervorgehen.
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