Von der Bühne zum Recruiter
"Skuki" hilft Firmen im Kampf um Personal

Erst im vergangenen Oktober bezog „Digispace – im Bild die Gründer Christoph Skuk und Stephanie Thaler – ein neues Büro am Alten Platz in Klagenfurt. | Foto: René Knabl
  • Erst im vergangenen Oktober bezog „Digispace – im Bild die Gründer Christoph Skuk und Stephanie Thaler – ein neues Büro am Alten Platz in Klagenfurt.
  • Foto: René Knabl
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Der ehemalige Stockhiatla-Sänger Christoph Skuk unterstützt Unternehmen mit seiner Agentur „Digispace“ dabei, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. 

KLAGENFURT, NEUHAUS. Christoph Skuk aus Neuhaus ist in Unterkärnten vielen noch als Sänger der 2022 aufgelösten Unterhaltungsband „Die Stockhiatla“ bekannt. Heute betreibt der 34-jährige gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Stephanie Thaler die Recruiting-Agentur „Digispace“ mit zwölf Mitarbeitern und 180 Kunden aus ganz Österreich und Deutschland, darunter Player wie McDonald’s, ÖAMTC, das Rote Kreuz, Stugeba und Lagerhaus.

„Kaum noch Arbeitssuchende“

Sie alle sind auf der Suche nach qualifiziertem Personal, doch oft schlagen traditionelle Konzepte ins Leere – die Bewerbungen bleiben aus: „Das liegt ganz einfach daran, dass man mit klassischen Jobportalen nur jene Menschen erreicht, die aktiv auf Arbeitssuche sind. Wir sprechen in Österreich aber von einer Vollbeschäftigung; es gibt kaum noch Arbeitssuchende. Um Bewerbungen für unsere Kunden zu generieren, wenden wir uns mit Digispace also an jene, die zwar in einem Arbeitsverhältnis stehen, aber wechseln wollen, weil sie mit ihrem derzeitigen Arbeitgeber unzufrieden sind“, erklärt Skuk, der mittlerweile in Klagenfurt lebt. „Statistisch gesehen wechseln Menschen aktuell alle drei Jahre ihren Arbeitsplatz, unabhängig vom Alter.“

2.300 Bewerbungen pro Monat

Die potenziellen Bewerber spricht „Digispace“ in ihrer Freizeit an – auf dem Smartphone, in den sozialen Netzwerken. Skuk: „Wir arbeiten mit bezahlten Anzeigen, die auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind. Es geht darum, dass sich der Arbeitgeber als Marke präsentiert und sich von anderen abhebt. Der User muss ein Wow-Erlebnis haben und neugierig auf den Arbeitsplatz werden.“ Das Konzept scheint aufzugehen. Im Schnitt registriert man bei „Digispace“ pro Monat 2.300 eingegangene Bewerbungen, aus denen etwa 300 qualifizierte Einstellungen hervorgehen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.