Online-Training
Mit Stimme und Sprache punkten

Als ehemalige Radio- und Fernseh-Moderatorin konnte Petra Falk ihr Sprach-und Stimmwissen unter Beweis stellen.
2Bilder
  • Als ehemalige Radio- und Fernseh-Moderatorin konnte Petra Falk ihr Sprach-und Stimmwissen unter Beweis stellen.
  • Foto: Petra Falk
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

"Gut bebrüllt und schon gewonnen": Der Online-Kurs von Petra Falk zeigt, wie man Sprache nutzen kann.

LEOPOLDSTADT. Der Mensch ist schon ein seltsames Wesen. Jeden Tag verbringt er Minuten und womöglich sogar Stunden damit, sich herzurichten, sich etwas Nettes anzuziehen und mit sonstigen Bemühungen, das Beste aus sich herauszuholen. Die Wirkung auf andere ist vielen Menschen wichtig. Denn ist das Aussehen zumeist das Erste, was andere wahrnehmen – das denkt man zumindest.

Aber zum Gesamtpaket "Mensch" gehört viel mehr dazu, ist sich die Leopoldstädter Moderatorin, Petra Falk, sicher. Denn es hätten Mimik, Gestik sowie Stimme und Sprache Einfluss auf die Wahrnehmung. "Um die zu optimieren, tun die meisten von uns aber nicht wirklich etwas", so Falk.

Online trainieren

"Der Inhalt macht nur 7 Prozent aus. Für 55 Prozent des Gesamteindrucks, den du hinterlässt, ist deine Körpersprache verantwortlich", erzählt die Radio- und Fernseh-Moderatorin. "Ganze 38 Prozent deines Erfolges hängen von deiner Sprache und Stimme ab."

Die diplomierte Sprech-und Stimmtrainerin weiß, wovon sie redet. Zum einen hält sie Seminare und Workshops in ihrem Leopoldstädter Büro rund um das Thema Stimme und Sprache. Zum anderen ist Falk Autorin des Buches "Gut gebrüllt und schon gewonnen". Vor Kurzem launchte sie nun auch ein Online-Training mit demselben Namen – das erste überhaupt seiner Art.

Für jeden geeignet

In nur acht Wochen soll man mit 12-minütigen Lerneinheiten zu einer besseren Stimme und Sprache gelangen und lernen, die häufigsten Fehler zu vermeiden. Das Training umfasst Videos, die wöchentlich freigeschaltet werden. "Das größte Problem vieler Menschen ist, dass sie ihren Mund beim Sprechen nicht genügend öffnen", erklärt Falk. Dabei schwirrte Falk die Idee für einen Online-Kurs schon länger im Kopf.

"Stimme und Sprache sind in Österreich noch immer Randthemen und schwer zugänglich." Mit dem Online-Kurs "Gut gebrüllt und schon gewonnen" soll man deshalb bequem und von überall die Möglichkeit zum Trainieren haben – sogar vom Wohnzimmer aus. "Geeignet ist der Kurs für jeden. Von berufstätigen Menschen bis hin zu Schülern und Studenten. Das Praktische ist, dass man die Einheiten auch immer wieder abrufen kann", so die Stimmexpertin.

Teilnahme 

Die Teilnahme am Online-Kurs kostet 49,90 Euro. Mehr Informationen gibt es unter www.sprechtraining.at

Als ehemalige Radio- und Fernseh-Moderatorin konnte Petra Falk ihr Sprach-und Stimmwissen unter Beweis stellen.
Bei jeder Lerneinheit ist Petra Falk mit dabei.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen