Die Leopoldstädter VP präsentierte 20 Ideen für 1020

Paul Hefelle, VP Leopoldstadt | Foto: VP
4Bilder
  • Paul Hefelle, VP Leopoldstadt
  • Foto: VP
  • hochgeladen von Karl Pufler

Am Vorgartenmarkt präsentierte die Leopoldstädter VP 20 Ideen für die Zukunft. Hier der vollständige Katalog im Originalton:

Tor zur Leopoldstadt
Taborstraße
Praterstraße
Praterstern
Volkertviertel
Stuwerviertel
Öffentlicher Verkehr
Grüne Welle
Entlastung für Schüttel
Durchlässigkeit Volkert- und Nordbahnviertel
E-Mobilität
Radfahr-Forderungskatalog
Querungen Donaukanal
Wassertaxi Donaukanal
Gamnasien in der Leopoldstadt
Straßenbenennung
Kaiserwiese
Naturlehrpfad Maria Grün
Livestream aus der Bezirksvertretung
Sicherheit in Kleingärten

Wirtschaft und Attraktivierung von Straßenzügen/Grätzeln

Tor zur Leopoldstadt
Gerade der wichtigste Eingang zur Leopoldstadt sieht wirklich trist aus! Die ÖVP Leopoldstadt fordert daher eine entsprechende Neugestaltung des Gemeindebaus in der Oberen Donaustraße zwischen Taborstraße und Gredlerstraße.
Bei der Taborstraße soll außerdem ein gut sichtbares Portal klar signalisieren, dass man hier den 2. Bezirk betritt.

Taborstraße
Im Abschnitt zwischen Karmeliterplatz und Oberer Augartenstraße sollen die überbreiten Fahrstreifen zugunsten zusätzlicher Gehsteigflächen auf das notwendige Maß reduziert werden. Eine Ampel an der Kreuzung mit der Haidgasse bzw. Rotensterngasse soll für zusätzliche Sicherheit und Flüssigkeit des Verkehrs sorgen.

Praterstraße
Unter anderem soll der überbreite Mittelstreifen zwischen Praterstern und Nepomukkirche entfernt werden. Das Zusammenrücken der Fahrbahnen und die dabei gewonnenen Flächen kommen Fußgängern und Radfahrern zugute.

Praterstern
Die ÖVP Leopoldstadt fordert wirkungsvolle Maßnahmen gegen die Szene am Praterstern sowie ein sektorales Alkoholverbot, verstärkte Sozialarbeit für jene, die Hilfe brauchen und eine tatsächliche Neugestaltung des Platzes statt unwirksamer Behübschungen.

Volkertviertel
Die ÖVP Leopoldstadt fordert die Revitalisierung und Aufwertung des Volkertviertels. Das Verhältnis zwischen Gastronomie und Nahversorgung auf dem Markt ist zu evaluieren und Lokalleerstände sind einzudämmen. Die Bankomatenversorgung ist auszubauen.

Stuwerviertel
Die ÖVP Leopoldstadt fordert für das Stuwerviertel:
• professionelles Verkehrskonzept samt Verzahnung mit Prater und Messe sowie WU und Viertel Zwei
• „Start Up“-Zentren statt Lokalleerstände
• Ende für die Rotlicht-Szene

Verkehr und Stadtentwicklung

Öffentlicher Verkehr
Die ÖVP Leopoldstadt fordert Verbesserungen im Öffentlichen Verkehr:
5B: Intervallverdichtung
5A: Abend- und Wochenendbetrieb bis zum Nestroyplatz
O: Verlängerung in das Nordbahnhofgelände direkt ab Praterstern über den neuen Bank Austria-Campus und Fröhlich-Sandner-Schulcampus
U2: Intervallverdichtung
S45: Verlängerung zum Praterkai

Grüne Welle
Die ÖVP Leopoldstadt fordert mehr Miteinander statt Gegeneinander in der Verkehrs-planung. Der Flüssigkeit für sämtliche Verkehrsmittel soll dabei mehr Augenmerk geschenkt werden und Grüne Wellen häufiger überprüft werden.

Entlastung für Schüttel
Unterführung der Bundestraße unter der Schnellbahnbrücke und Franzensbrücke um die Kreuzung Franzensbrücke(nstraße) – Schüttelstraße – Untere Donaustraße zu entlasten und einen neuen Grünbereich für die Bewohner zu schaffen; Wegfall der Schleifenführung durch Vivariumstraße und Helenengasse.

Durchlässigkeit Volkert- und Nordbahnviertel
Die ÖVP Leopoldstadt fordert eine rasche Freigabe der Unterführungen zwischen dem Alliiertenviertel und dem entstehenden Nordbahnviertel zur Vermeidung einer Ghettobildung.
Die künftig bedeutenden Kreuzungen der Nordbahnstraße mit der Taborstraße bzw. Am Tabor sollen auch entsprechend städtebaulich gestaltet werden.

E-Mobilität
Die ÖVP Leopoldstadt fordert einen Aktionsplan für zumindest 20 Standorte für E-Tank-stellen im 2. Bezirk ohne Parkplatzreduktion.

Radfahr-Forderungskatalog
Die ÖVP Leopoldstadt fordert Qualität statt Quantität bei den Radwegen, verstärkte Kontrollen gegen Radfahren auf dem Gehsteig und Förderungen für Radabstellanlagen in Wohnhäusern.
Die Fahrradwegbenützungspflicht muss auf allen Straßenzügen mit Radwegen sowie gemischten Geh- und Radwegen beibehalten werden.

Querungen Donaukanal
Die ÖVP Leopoldstadt fordert zusätzliche Querungsmöglichkeiten über den Donaukanal:
Uraniaradbrücke: eine neue Brücke für Radfahrer und Fußgänger in Verlängerung des linken Wien-Ufers soll eine Entlastung für die Aspernbrücke und die angrenzenden Kreuzungen bringen
U2 Schottenring: die Station soll für Fußgänger als Durchgang auch ohne Fahrschein benutzt werden können um eine kurze Verbindung zwischen Schottenring und dem Karmeliterviertel zu schaffen

Wassertaxi Donaukanal
Neben vielen anderen Initiativen zur Attraktivierung des Donaukanals als Naherholungs- und Freizeitgebiet kann sich die ÖVP Leopoldstadt die Etablierung eines „Wassertaxis“ auf dem Donaukanal sehr gut vorstellen.

Bildung und Kultur

Gymnasien in der Leopoldstadt
Die ÖVP Leopoldstadt fordert den Erhalt der Langform aller Gymnasien im Bezirk sowie einen zusätzlichen Standort im neuen Nordbahnhofviertel.

Straßenbenennungen
Die Benennung von Straßenflächen darf nicht allein nach rot-grüner Ideologie erfolgen.
So wurde dem Arzt Arthur Lanc, der in der Leopoldstadt aufgewachsen ist, diese Ehre bisher nicht zu Teil. Für sein christlich motiviertes Engagement für jüdische Mitbürger in der NS-Zeit wurde er vom Staat Israel mit der höchsten Auszeichnung als "Gerechter der Völker" geehrt.

Kaiserwiese
Die ÖVP Leopoldstadt fordert ein Veranstaltungs- und Nutzungskonzept für die Kaiserwiese inklusive Festlegung einer maximalen Benützungsdauer für Veranstaltungen sowie die Errichtung einer dauerhaften Infrastruktur (z.B. Toiletten, kleine befestigte Flächen).

Naturlehrpfad Maria Grün
Die in der Leopoldstadt gelegene Kirche Maria Grün ist ein romantisch gelegenes Gotteshaus, das sich nicht nur für Taufen und Hochzeiten höchster Beliebtheit erfreut. Auch als Ausflugsziel beliebt, würde sich die Gegend für die Etablierung eines Natur- und Erlebnispfades für Kinder und Erwachsene anbieten

Politik und Sicherheit

Livestream aus der Bezirksvertretung
Die ÖVP Leopoldstadt fordert die Übertragung der Bezirksvertretungssitzungen als Livestream ins Internet, wie wir es auch schon von den Wiener Gemeinderats- und Landtagssitzungen kennen. Damit soll mehr Transparenz und auch mehr Verständnis für politische Bezirksentscheidungen geschaffen werden.

Sicherheit in Kleingärten

Die ÖVP Leopoldstadt fordert verstärkte Polizeipräsenz in den Kleingartenanlagen vor allem im Herbst und Winter zur Verhinderung von Einbruchsdiebstählen.

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
2:02
2:02

Mauro Mittendrin
Mauro Mittendrin und Coca-Cola auf der Suche nach der besten Pizza Wiens

Als Mauro Mittendrin habe ich mich gemeinsam mit Coca-Cola auf die Suche nach der besten Pizza Wiens gemacht. Diesmal war ich im Ristorante Sole in der Annagasse 8 in der Inneren Stadt zu Gast, wo ich eine ganz besondere Variante der Pizza entdeckt habe: Pizza mit Bresaola, Rucola, Prosciutto und Parmesan. Gleich nachdem ich die Pizzeria Sole betreten habe, empfängt mich der verlockende Duft von frisch gebackenem Teig und köstlichen Zutaten. Der freundliche Pizzaiolo empfiehlt mir die Pizza mit...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Foto: Böhmischer Prater
1 5

Österreichischer Drehorgel Club Wien
40. Internationales Orgeltreffen in Wien von 09. Bis 12.Mai 2024

Der Österreichische Drehorgel Club Wien MEMUSI freut sich, das 40. Internationale Orgeltreffen in Wien im Böhmischen Prater vom 09. bis 12. Mai 2024 anzukündigen. An diesem Treffen nehmen 50 Drehorgelspieler aus Deutschland, der Schweiz, Ungarn, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Österreich teil. Datum und Ort: 09. Mai 2024 – 12. Mai 2024 Böhmischer Prater Tivoli Laaer Wald 216 1100 Wien Veranstaltungsprogramm: Donnerstag: Ab 10:30 Uhr begrüßt der Oldtimer Traktor Club Thermenregion...

Die Möglichkeit ein Genusspaket von tudo bem zu gewinnen, erhalten jetzt alle Wiener Newsletterabonnenten. | Foto: tudo bem
1

Newsletter-Gewinnspiel
Gewinne das Genusspaket "Portugiesische Momente"

Ihr wollt euch die Wartezeit bis zum nächsten Sommerurlaub versüßen? Dann haben wir für euch das perfekte Newsletter-Gewinnspiel. Einfach zum Wiener-Newsletter anmelden und schon habt ihr die Möglichkeit, ein tolles Genuss-Package zu gewinnen. Absoluter Genuss – im portugiesischen Feinkostgeschäft tudo bem. Mit einem exquisiten Sortiment verführt tudo bem die Sinne seiner Kundinnen und Kunden und schafft unvergessliche kulinarische Erlebnisse. Egal ob privat oder geschäftlich, die delikaten...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Foto: Böhmischer Prater
Die Möglichkeit ein Genusspaket von tudo bem zu gewinnen, erhalten jetzt alle Wiener Newsletterabonnenten. | Foto: tudo bem
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.