Drogen im Straßenverkehr
Drogenlenker stehen im Bezirk im Fokus

Die Polizei setzt verstärkt auf Verkehrskontrolle. | Foto: BRS
  • Die Polizei setzt verstärkt auf Verkehrskontrolle.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Oliver Wurz

In den vergangenen Jahren stieg die Anzahl angezeigter Drogenlenker im Bezirk Linz-Land stetig an.

BEZIRK. Im Vorjahr wurden insgesamt 245 Drogenlenker im Bezirk Linz-Land von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. 2022 gingen den Beamten bereits 23 Drogenlenker (Stand: 10. Februar) bei Kontrollen ins Netz. "Wir verzeichnen von Jahr zu Jahr einen Anstieg. Die Hotspots mit den meisten Vorfällen im Bezirk befinden sich im Zentralraum rund um Leonding, Traun, Pasching Hörsching und Ansfelden", betont Chefinspektor Thomas Schmolz von der Polizei Traun. Genau dort ist man auch besonders mit Schwerpunktaktionen präsent. Neben Kontrollen durch speziell ausgebildete Beamte, setzt man im Kampf gegen Drogenmissbrauch auch auf Präventionsmaßnahmen, vor allem in den Schulen. Bislang sei der Erfolg dieser Bemühungen insgesamt gesehen aber eher ein überschaubarer.

Durchschnittlich vier Drogenlenker pro Tag aus Verkehr gezogen

So seien trotz aller Warnungen, Bewusstseinsbildungsmaßnahmen und Strafen auf Oberösterreichs Straßen tagtäglich Drogenlenker unterwegs, werden durchschnittlich rund vier pro Tag aus dem Verkehr gezogen. „Im Vorjahr wurden auf Oberösterreichs Straßen 1.566 Drogenlenker von der Polizei erwischt. Das liegt neben verstärkten Kontrollen samt technischer Ausrüstung, aber auch an einem sich wandelnden Konsumverhalten. Bei vielen Betroffenen ist zudem ein mangelhaftes Unrechtsbewusstsein auffällig“, betont Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner.

Einschneidende Konsequenzen drohen

Dabei sind die Konsequenzen für den jeweiligen Lenker durchaus einschneidend. Neben dem einmonatigen Entzug des Führerscheins warten auf die Erwischten eine Reihe von Untersuchungen sowie eine Nachschulung, die neben der grundlegenden Strafe sich ebenfalls finanziell niederschlagen. "Die Lenkberechtigung kann von der zuständigen Behörde, also der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land, erst wieder erteilt werden, wenn alle angeführten Begleitmaßnahmen absolviert worden sind. Da hier aber oft längere Wartezeiten bei den Terminen möglich sind, haben die betroffenen Personen tatsächlich aber länger als einen Monat keinen Führerschein", gibt Schmolz zu bedenken. „Ob auf zwei, drei oder vier Rädern, ob mit oder ohne Motor: Die Teilnahme am Verkehr unter Alkohol- oder Drogeneinfluss ist ein No-Go", unterstreicht Steinkellner.

Drohende Strafen

Bei Verweigerung der Vorführung, also einer klinischen Untersuchung beziehungsweise einer Blutabnahme, gelten folgende Konsequenzen bei erstmaligem Vergehen:

• sechs Monate Entzug der Lenkberechtigung

• verkehrspsychologische Untersuchung

• psychiatrische Untersuchung

• Verkehrscoaching oder Nachschulung

• Strafe: 1.600 Euro inklusive mehrere Hundert Euro Kosten für oben angeführte Begleitmaßnahmen

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.