Mord in Marchtrenk
Mann auf offener Straße niedergestochen

Am Tatort versorgen die Einsatzkräfte das schwer verletzte Stichopfer. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
86Bilder
  • Am Tatort versorgen die Einsatzkräfte das schwer verletzte Stichopfer.
  • Foto: laumat.at/Matthias Lauber
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

In den Morgenstunden des 31. März wurde ein Mann in Marchtrenk, Bezirk Wels-Land, mit einem Messer attackiert. Der Mann starb an seinen Verletzungen. Kurz danach fahndete die Polizei im Großraum Linz nach zwei Verdächtigen. Die Identität des Opfers und der Beschuldigten konnten geklärt werden.

LINZ-LAND/WELS-LAND. Die Männer wurden in der Nähe des Tatorts gesehen. Daraufhin postierten sich Beamte mit Sturmgewehren und Schutzausrüstung an vielen Autobahnausfahrten und an den Hauptverkehrsrouten im Zentralraum zwischen Wels und Linz.

Das Opfer wurde vom Roten Kreuz ins Spital gebracht, wo es laut Polizei seinen Verletzungen erlegen ist. „In der Zwischenzeit konnten wir eine Person in Linz und einen Verdächtigen in Traun festnehmen. Aktuell laufen die Einvernahmen“, erklärt die Polizei im Gespräch mit der BezirksRundSchau 

Cobra stand im Einsatz

Die Cobra nahm einen 40-jährigen Mann aus Montenegro in der Nähe des Bindermicheltunnels fest. Er soll – laut Angaben der Polizei – der Haupttäter sein. Das Motiv ist allerdings noch unklar. Ein 19-jähriger Serbe, für ihn klickten in einem Lokal in Traun die Handschellen, soll nur das Auto gelenkt haben. Auch die Identität des Opfers steht fest, es handelt sich um einen 40-jährigen Bosnier.

„Tatablauf noch rekonstruieren“

„Den genauen Tatablauf können wir erst mit der Einvernahme des Beschuldigten aus Montenegro rekonstruieren. Diese findet am Samstag, 1. April, statt“, betont eine Polizeisprecherin gegenüber der BezirksRundSchau. 

UPDATE, 1. April: Der Verdächtige hat heute bei der Einvernahme die Aussage verweigert. Laut jetzigem Ermittlungsstand dürfte das Tatmotiv wohl Eifersucht gewesen sein, so die Polizei. „Der Beschuldigte soll nach der Tat telefonisch seine Noch-Gattin mit dem Tod bedroht haben. Wenn er aus dem Gefängnis draußen sei, dann komme sie an die Reihe. Wir gehen davon aus, dass er vermutet hat, dass seine Frau mit dem Opfer ein Verhältnis hatte“, so die Staatsanwaltschaft Wels. Der Tatverdächtige sitzt nun in U-Haft.

Mord in Marchtrenk erschüttert Gemeinde
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.