Nachruf
Traun trauert um Sportstadtrat Franz Amann

Die Stadt Traun steht unter Schock. Sportstadtrat Franz Amann (FPÖ) wurde am 30. August unerwartet aus dem Leben gerissen. 
 | Foto: Jochen Lorenz
3Bilder
  • Die Stadt Traun steht unter Schock. Sportstadtrat Franz Amann (FPÖ) wurde am 30. August unerwartet aus dem Leben gerissen.
  • Foto: Jochen Lorenz
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

Die Stadt Traun steht unter Schock. Sportstadtrat Franz Amann (FPÖ) wurde am 30. August unerwartet aus dem Leben gerissen. 

TRAUN. „Mit Franz verliert die FPÖ Traun einen Menschen, dessen Wirken seine Heimatgemeinde geprägt hat und der weit über Parteigrenzen geschätzt wurde. Er war ein wertvolles Mitglied für die Stadtpartei und wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren“, zeigt sich  FPÖ-Klubobmann, FPÖ-Stadtparteiobmann und Trauns Vizebürgermeister Herwig Mahr (FPÖ) fassungslos.

„Viel für Traun bewegt“

Tief betroffen zeigt sich auch Trauns Bürgermeister Karl-Heinz Koll (ÖVP) nach dem Ableben des Sportstadtrats: „Lieber Franz, deine Hingabe für unser Traun in den letzten Jahrzehnten wird unsere Stadt noch auf lange Zeit prägen. Denn in über 30 Jahren im Gemeinderat hast du viel bewegt. Vor allem unsere Sportvereine waren immer deine große Herzensangelegenheit und du hast für alle immer ein offenes Ohr gehabt. Dieses Vermächtnis wird die Sportstadt Traun auch weiterhin inspirieren. In dieser schweren Zeit möchte ich vor allem der Familie, allen Angehörigen und Freunden mein aufrichtiges Beileid aussprechen.“

„Franz und ich bei der Besichtigung kurz vor Fertigstellung unseres neuen Stadions - einer seiner großen Herzensangelegenheiten“, blickt Trauns Ortschef Karl-Heinz Koll zurück | Foto: Stadtgemeinde Traun
  • „Franz und ich bei der Besichtigung kurz vor Fertigstellung unseres neuen Stadions - einer seiner großen Herzensangelegenheiten“, blickt Trauns Ortschef Karl-Heinz Koll zurück
  • Foto: Stadtgemeinde Traun
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

„Wir verlieren mit Franz Amann einen Weggefährten, der eine große Lücke in der freiheitlichen Familie hinterlässt. Seiner Frau sowie den Kindern und den Enkelkindern sprechen wir unser tief empfundenes Beileid aus“, so FPÖ-Bezirksparteiobmann und Bürgermeister von Ansfelden, Christian Partoll.

Politische Laufbahn begann im Jahr 1987

Der FPÖ Traun trat Franz Amann bereits 1987  bei und begleitete seit den frühen 90er Jahren das politische Geschehen der Stadt Traun als Gemeinderat. Raumplanung und Sportangelegenheiten waren die Hauptreferate, in denen Amann sein Wissen und seine Ideen einbrachte. In den Legislaturperioden 1997 bis 2003 und seit 2015 prägte der Kommunalpolitiker als Sportstadtrat die Geschicke der Trauner Sportwelt. Amann war Kraft Funktion Mitglied der Bundesparteileitung der FPÖ.

„Ein wichtiger Zeitzeuge der Trauner Geschichte“

„Franz war ein geradliniger, verständnisvoller und aufgeschlossener Mensch. Auf der politischen Bühne haben wir viele Gespräche mit ihm geführt, dabei ist er uns stets wertschätzend und auf Augenhöhe begegnet. Speziell als Sportstadtrat hat sich Franz durch sein Tun und Handeln sowohl bei den Vereinsverantwortlichen als auch bei der Trauner Bevölkerung einen besonderen Stellenwert erarbeitet. Aufgrund seines jahrzehntelangen politischen Wirkens, war Franz auch ein wichtiger Zeitzeuge der Trauner Geschichte. Seitens der SPÖ – Fraktion werden Franz stets in bester Erinnerung behalten und ihm ein besonderes Andenken bewahren“, betont SP-Fraktionsvorsitzender Peter Klimczyk.

„Tatkräftige Unterstützung war stets spürbar“

Zu großem Trauerfamilie gehört auch der Askö Dionysen. „Franz hat das Sportwesen in Traun maßgeblich geprägt und stehts vereint. Seine tatkräftige Unterstützung war stets spürbar – so half er beispielsweise beim Umbau des Dionysner Vereinshauses im Jahr 2017. Wir möchten Franz Amann für sein jahrzehntelanges Engagement danken. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, der wir viel Kraft wünschen“, betonen die Vereinsverantwortlichen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.