Susanne Steckerl
„Lehre bildet Geister“

Susanne Steckerl im Interview mit der BezirksRundschau Linz-Land. | Foto: Stadt Leonding
  • Susanne Steckerl im Interview mit der BezirksRundschau Linz-Land.
  • Foto: Stadt Leonding
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

Von der Lehre bis auf den Chefsessel: Susanne Steckerl, Geschäftsführerin der Leondinger Standortagentur, zeigt es vor.

Warum haben Sie sich für eine Lehre entschieden?
Steckerl: Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist nur Information. Dieses Zitat von Albert Einstein hat schon nachhaltig mein Leben geprägt. Die Entscheidung in eine Lehre zu gehen wurde zur damaligen Zeit im Familienverband getroffen. Mein Bruder sollte die Matura abschließen. Für meine Schwester und mich wurde die Lehre als beruflicher Schritt vorgesehen. Damals war das im konservativen Mühlviertel kein Einzelfall. Die Berufe die zur Auswahl standen waren: Büro, Verkauf oder Friseurin. Eben die klassischen Frauenberufsbilder. In jungen Jahren war Widerspruch kein Thema.

Was haben Sie aus Ihrer Lehrzeit in den Beruf mitgenommen?
Eine sehr strenge Lehrherrin und wenn man nicht die Liebe zu den Zahlen hat und in der Buchhaltung gelandet ist, wie ich damals, waren die drei Lehrjahre nicht immer frisch und froh. Aushalten hieß die Devise. Manchmal auch mit ein paar Tränen. Nichts desto trotz.
Rückblickend hat mir gerade diese Zeit die Finanz- und Zahlenwelt eröffnet. Diese Erfahrungen sind nun in einer geschäftsführenden Tätigkeit ein echter Gewinn. Ich würde diese Zeiten wirklich nicht missen wollen.

Haben Sie einen Erfolgstipp für den Start ins Berufsleben?
„Wer immer nur das tut was er kann. Bleibt immer nur dass, was er schon ist.“
Geht nicht gibt es nicht und den Glauben an Ziele. Zukunftsperspektive und Chancen erkennen und aufgreifen durch Courage, Leidenschaft und Zuversicht, das ist so mein Motto.

Würden Sie sich heutzutage nochmals für eine Lehre entscheiden?
Retrospektiv betrachtet war es natürlich ein mühsamer Weg. Die größte Hürde war für mich schon die berufsbegleitende Abend-Matura. Das hat wirklich Anstrengung gekostet. Meine Empfehlung auch an meinen Sohn ist, bitte gleich die Berufsreife. Die Matura eröffnet einfach Wege zur Bildung und zu neuen Möglichkeiten.

Welchen Vorteil haben junge Menschen, wenn sie sich für eine Lehre entscheiden?
Erfahrung – Erfahrung in allen Ebenen auch wenn es um Wertschätzung geht. Als Lehrling wünsche ich mir den selben Respekt als in einer Führungsposition. Die Entwicklungsgeschichte dieser beruflichen Laufbahn ist das Interessante. Wie passiert wertschätzender Umgang mit den Menschen in einem Unternehmen, egal in welcher Hierarchieebene. Das prägt eine gute Unternehmenskultur. Lernen um sich weiterzuentwickeln und dabei einem Wertebild zu folgen. Von der Praxis in die Expertise und weiterführend in die Führung. Die stückweite Entwicklung als lebenslanger Prozess ist eine echte Bereicherung. Lehre bildet Geister. Doch Übung macht den Meister.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.