Gottesdienst für Menschen, die um ein geliebtes Tier trauern
„Siehst Du meine Tränen, Gott?“

Wo bist Du?
3Bilder

„Für die Welt warst du nur ein Tier – für mich aber warst du die Welt“, so oder ähnlich lauten zahlreiche Einträge auf Internetseiten, die der Trauer um ein geliebtes Tier Raum bieten. Aber nicht überall stoßen betroffene Menschen in ihrer Trauer auf Verständnis.

Wenig Verständnis in der Gesellschaft

Vielfach wird der Trauer um ein Tier in unserer Gesellschaft und leider auch in unseren Kirchen keine Beachtung geschenkt. Menschen, die um ein geliebtes Tier trauern, werden in ihrem Schmerz nicht ernst genommen oder sogar belächelt.
„Was willst du? Es war doch bloß ein Tier!“, wendet sich manch Gegenüber achselzuckend ab und lässt den Menschen mit seiner Trauer allein.
Darum wollen wir uns jetzt in der Pfarre Linz – St. Peter auch dieser Menschengruppe besonders zuwenden. Wir wollen alle Menschen, die ein geliebtes Tier in die Hand seines Schöpfers zurückgeben mussten, zu einem ganz besonderen Trauergottesdienst einladen.

Der Liebe und der Trauer Ausdruck geben

Der Name des Tieres soll vor Gott noch einmal liebevoll ausgesprochen werden. Für jedes Tier soll im Rahmen dieses meditativen Gottesdienstes eine Kerze entzündet werden und es wird auch ein Gedenkbuch aufliegen, in das alle Trauernden ihre Gedanken schreiben können. Alle sind auch eingeladen, ein Foto ihres verstorbenen Tieres mitzunehmen.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht im Pfarrcafé die Möglichkeit zur Begegnung und zum Gedankenaustausch mit Menschen, die in der gleichen Situation sind.

Wann?
Sonntag, 26. Mai 2019 um 15.00 Uhr
Wo?
Pfarre Linz - St. Peter (Spallerhofkirche), Wallenbergstraße 20, 4020 Linz

Autor:

Pfarre Linz - St. Peter aus Linz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.