Spannender Studien-Infotag in Linzer Jugendzentrum

Spannender Studien-Infotag in Linzer Jugendzentrum

ÖH Linz und Linzer JUZ Leonardo informierten Schüler

Das Linzer Jugendzentrum „Leonardo“ veranstaltete gestern in Zusammenarbeit mit der ÖH Linz einen Studien-Infotag für angehende Maturanten. Ziel war es, den zukünftigen Studenten einen Überblick über die Studienangebote in Linz zu verschaffen und ihre Studienwahl zu erleichtern.

„Unser Ziel war es den angehenden Maturanten einen Überblick über die Studienrichtungen an der Linzer JKU zu geben. Viele überlegen nach Wien zu gehen, ohne sich vorher wirklich über das sehr tolle Angebot in Linz zu informieren – dem wollten wir etwas entgegensetzen“, so Josef Lehner, Leiter des Jugendzentrums „Leonardo“. Die Teilnehmer folgten dem Vortrag von Christoph Kinast, Öffentlichkeitsreferent der Linzer ÖH, mit großem Interesse. „Ich wollte eigentlich fix nach Wien gehen, aber nach diesem Vortrag tendiere ich eher nach Linz. Vor allem wegen der besseren Studienplatz-Bedingungen“, meint ein Teilnehmer des Infoabends.

Es kamen Schüler aus den verschiedensten Linzer Schulen zum Studien-Infotag ins Jugendzentrum Leonardo. Sogar Perger Schüler kamen extra nach Linz um sich den Vortrag anzuhören. Der Referent der ÖH erzählte in seinem Vortrag über die einzelnen Studienrichtungen, den Alltag als Student, die einzelnen Studienschwerpunkte und vieles mehr. Im Anschluss gab es eine offene Fragerunde mit Buffet. „Die Rückmeldungen zum Vortrag waren sehr positiv und wir werden eine solche Veranstaltung ab sofort jedes Jahr durchführen“, so Josef Lehner.

Das Jugendzentrum Leonardo befindet sich in der Marienstraße 12 im Herzen der Linzer Innenstadt. Es sieht sich als Projekt- und Medienwerkstätte für engagierte Schüler und Jugendliche zwischen 15 und 23 Jahren. Das JUZ steht wochentags von 07:30 Uhr bis 17 Uhr, und freitags von 8 bis 14 Uhr offen. Leiter des Jugendzentrums ist für das Schuljahr 2013/14 Josef Lehner (19) aus Pasching.

Wo: Jugendzentrum Leonardo, Marienstr. 12, 4020 Linz auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.