Klimakrise
Linz soll eigenen Stadtklimatologen bekommen

Das Neue Rathaus soll ein Vorzeigeprojekt für die Errichtung von Dachparks werden. | Foto: FPÖ Linz
  • Das Neue Rathaus soll ein Vorzeigeprojekt für die Errichtung von Dachparks werden.
  • Foto: FPÖ Linz
  • hochgeladen von Christian Diabl

Experten raten Linz zu einem Maßnahmenpaket, das unter anderem einen Stadtklimatologen vorsieht. Derweil soll am Dach des Neuen Rathauses ein Dachpark für Abkühlung sorgen.

LINZ. Immer mehr Linzer leiden unter Hitzeinseln in der Stadt und sogenannten Tropennächten, in denen die Temperatur nicht unter 25 Grad fällt. Die Stadt Linz will diese Auswirkungen der Klimaerwärmung lindern. Wie das gehen kann, wurde nun in einer Studie untersucht. Experten der Firma "Weatherpark" haben die derzeit verfügbaren Stadtklimainformationen gesammelt und darauf aufbauend Maßnahmenempfehlungen entwickelt. Am Ende soll dann ein konkretes Stadtklimaprogramm helfen, die Situation zu verbessern.

Maßnahmenpaket wird ausgearbeitet

Einige zentrale Vorschläge wurden von Umweltstadträtin Eva Schobesberger präsentiert: Eine Stadtklimaanalyse soll künftig Architekten zeigen, wo besonders sensible Gebiete liegen. Um mehr Expertise aufzubauen und einen Ansprechpartner zu haben, soll ein eigener Stadtklimatologe für Linz angestellt werden. Weiters sollen ganz konkrete Maßnahmen zur Klimawandelanpassung ausgearbeitet und an den jeweiligen Standort angepasst werden. Außerdem schlagen die Experten vor, die 10-Punkte-Checkliste für Hochhäuser in Linz auf ihre Klimatauglichkeit hin zu überarbeiten.

Rathaus-Dachpark

Einen konkreten Vorschlag hat Vizebürgermeister Markus Hein: Statt den bisher mit Waschbetonplatten gepflasterten Bereichen des Neuen Rathauses könnten wertvolle Grünflächen entstehen. Diese sollten auch der Öffentlichkeit zugänglich sein, so Hein. "Wichtig ist aber, dass wir die Klimakrise in den Griff bekommen, ansonsten können wir uns Maßnahmen überlegen wie wir wollen", sagt Schobesberger in Hinblick auf die Warnungen der Wissenschaft vor einer Klimakatastrophe.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.