Nova Zone
Philosoph Bernd Waß lädt zu Kants Jubiläum zu Lesung ein

Bernd Waß präsentiert zum 300. Geburtstag von Immanuel Kant sein neues Werk "Die Zeit der Vernunft". | Foto: privat
  • Bernd Waß präsentiert zum 300. Geburtstag von Immanuel Kant sein neues Werk "Die Zeit der Vernunft".
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Sarah Püringer

Philosoph Bernd Waß ist am 22. April für eine Buchpräsentation und Lesung zu Gast in der Nova Zone. Zum 300. Geburtstag von Immanuel Kant entwirft er dort den Grundriss einer Epoche, ohne die es die Moderne nicht gäbe.

LINZ. Am 22. April feiert der deutsche Philosoph Immanuel Kant seinen 300. Geburtstag. Das nimmt Tabakfabrik-Gründungsdirektor Chris Müller zum Anlass, Bernd Waß an diesem Tag in die Nova Zone (Peter-Behrens-Platz 6, 4020 Linz) einzuladen. Dort wird der Philosoph ab 19.30 Uhr sein neuestes Werk "Die Zeit der Vernunft" präsentieren und Ausschnitte daraus vorlesen. Waß ist Co-Direktor der Wiener School of Philosophy und Führungskräfteentwickler und möchte mit seinem Buch den Grundriss einer Epoche zeichnen, ohne die es die Moderne nicht gäbe.

Lesung & Vernissage

„In der Epoche der Aufklärung wurzelt unsere Gegenwart. Die ‘Zeit der Vernunft‘ wirft das Licht auf eine Zeit, die Wege der Freiheit und des unermüdlichen Strebens nach Wahrheit erhellt", erklärt der Philosoph. Waß schildert entlang der Überwindungsphilosophie Descartes, der Freiheitsphilosophie Spinozas, der Versöhnungsphilosophie Leibnizens und der Desillusionierungsphilosophie Kants den Weg eines Denkens, dessen revolutionäre Kraft noch heute beeinflusst. Im Anschluss an die Buchpräsentation lädt Martina Six zu einer Vernissage ein. Die Wiener Künstlerin hat die Kathedralen der großen Denker, gebaut aus tausenden von Begriffen, in Bilder übersetzt und das Buch von Bernd Waß illustriert. Der Eintritt ist kostenlos. Eine Anmeldung wird unter nova-zone.eu erbeten.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.