Gestaltungsbeirat
Bauprojekt in der Reuchlinstraße muss nachbessern

Hier soll die Wohnsiedlung entstehen. | Foto: BRS/Diabl
4Bilder
  • Hier soll die Wohnsiedlung entstehen.
  • Foto: BRS/Diabl
  • hochgeladen von Christian Diabl

Vorerst kein grünes Licht gibt es vom Gestaltungsbeirat für ein großes Wohnprojekt in der Reuchlinstraße. Unter anderem soll der Anteil versiegelter Fläche reduziert werden.

LINZ. Leistbares Wohnen für Familien, zentrumsnah und trotzdem grün – so in etwa lautet das Versprechen für ein großes Bauprojekt in der Reuchlinstraße. Wie berichtet, hatte die Bebauungsplanänderung auf dem Areal zwischen Straße und Neuromed Campus vor zwei Jahren für Verunsicherung in der Nachbarschaft gesorgt. Grundeigentümer ist die ÖBB-Infrastruktur, die das Baurecht für 60 Jahre an die "Living Green GmbH" von Christian Deutschbauer vergeben hat. Vergangene Woche wurde das Vorhaben im Gestaltungsbeirat der Stadt Linz diskutiert.

Drei Baukörper mit 204 Wohneinheiten 

Geplant sind drei sechsgeschoßige Baukörper mit insgesamt 204 Wohneinheiten, von ein bis vier Zimmern. Darunter soll eine eingeschoßige Tiefgarage Platz für 204 Fahrzeuge bieten. Gestalterisch orientieren sich die Gebäude an den drei Wohntürmen der Neuen Heimat gegenüber. Der namensgebende Anspruch nach grünem Wohnen sorgte für die meisten Diskussionen. Denn natürliches Grün wird es in erster Linie in der Nachbarschaft geben, südlich auf der etwa 13 Meter hohen bewaldeten Hangkante zwischen Krankenhaus und Baugrund sowie östlich, wo ein kleiner Grünstreifen zu einer Parkanlage werden soll. 

Versiegelung reduzieren

Auf dem Areal selbst dürften es wirklich große Bäume schwer haben, denn die große Tiefgarage lässt kaum gewachsenen Boden übrig. Deshalb plädiert der Gestaltungsbeirat für weniger Parkplätze, um die Versiegelung zu reduzieren. Der Bauwerber kann sich das vorstellen, allerdings müsste die Stadt von dem vorgeschriebenen 1:1-Schlüssel, ein Parkplatz pro Wohnung, abrücken. Weitere Kritikpunkte sind etwa die mangelnde "Adressbildung", also Unterscheidbarkeit der Gebäude, die Höhe des Erdgeschosses im kleineren Bau und das Verhältnis von Privatgärten und öffentlicher Grünfläche zwischen den Häusern.  

"Pseudogrün und Beruhigungspillen"

Einer, der die Arbeit des Gestaltungsbeirats eng mitverfolgt, ist Linz-plus-Fraktionsobmann Lorenz Potocnik. Mit dem aktuellen Projekt geht er hart ins Gericht. Die politischen Ziele, das Stadtklima zu verbessern und den Verkehr zu reduzieren, müssten in die Arbeit des Beirats integriert werden. "Gerade bei diesem Projekt ist das wichtig, weil hier bei der Umwidmung im Mai 2020 ein hoher Grünanteil versprochen wurde. Damit meine ich allerdings echte Bäume, die auf gewachsenem Boden stehen und wachsen können. Und so auch kühlen können. Kein Pseudogrün und Beruhigungspillen", so Potocnik. Außerdem sei offensichtlich, dass hier billig gebaut werden soll. Der Gestaltungsbeirat ist zurückhaltender und nennt die Pläne "konventionell". 

Wiedervorlage im Februar

In der Sitzung verweist Deutschbauer auf die Notwendigkeit, die Vorgaben des Bebauungsplans, wie die maximal sechs Geschoßen und der maximalen Bruttogeschoßfläche von 16.300 m2, mit den ökonomischen Zielen in Einklang zu bringen. Die Kritik Potocniks will er nicht kommentieren. Die Einwände des Gestaltungsbeirats werde man abarbeiten. "In Summe ist das eine unspektakuläre Geschichte", so Deutschbauer gegenüber der BezirksRundSchau. Schon im Februar soll ein überarbeitetes Projekt vorgelegt werden.

Weitere aktuelle Meldungen aus Linz lesen Sie hier.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.