Wirtschaftskammer OÖ
"Fünf-Punkte-Masterplan" als Wegweiser

Hermann Pühringer, Direktor der WKOÖ und Doris Hummer, Präsidentin der WKOÖ stellen den "Fünf-Punkte-Masterplan" vor. | Foto: BRS/Köck
  • Hermann Pühringer, Direktor der WKOÖ und Doris Hummer, Präsidentin der WKOÖ stellen den "Fünf-Punkte-Masterplan" vor.
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Mit einem "Fünf-Punkte-Masterplan" will die Wirtschaftskammer OÖ ihren Zukunftskurs erfolgreich fortsetzen.


Zunehmende Unsicherheit

Laut Wirtschaftskammer Oberösterreich (WKOÖ)-Präsidentin Doris Hummer sorgen Tatsachen wie die schwächer werdende Konjunktur,  internationale Handelskonflikte und der Brexit bei heimischen Unternehmen für zunehmende Unsicherheit. Teile der Wirtschaft seien deutlich weniger optimistisch eingestellt als noch im Vorjahr.

BIP-Wachstum

Während das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Oberösterreich im Jahr 2018 noch um 2,7 Prozent anstieg,  liegt das Wachstum 2019 nur mehr bei 1,6 Prozent. Für das Jahr 2020 geht man von einem Plus von 2,8 Prozent aus.

Masterplan als Wegweiser

Der Masterplan der WKOÖ soll die für einen Konjunkturaufschwung sorgen und besteht aus fünf Punkten: mehr Fachkräfte, mehr Innovation und Digitalisierung, mehr Kooperationen, mehr Export und mehr Entlastung für Unternehmen.

"Mit all diesen Maßnahmen leistet die WKO Oberösterreich ihren Beitrag für einen zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort", so Doris Hummer, Präsidentin der WKOÖ.

Bestnoten für WKOÖ Service-Center

Im Frühjahr 2019 führte das Marktforschungsinstitut "market" eine Umfrage über die Arbeit des Service-Centers der WKOÖ durch. Besonders hoch war die Kundenzufriedenheit in den Bereichen Kompetenz, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit der Mitarbeiter des Service-Centers.

Hohe Weiterempfehlungsquote

"Mit dem Service-Center präsentiert sich die Wirtschaftskammer Oberösterreich bei den Servicekunden als moderner Dienstleister, der selbst die hohen Ansprüche der Anrufer perfekt erfüllt. Eindrucksvoll ist daher auch die Weiterempfehlungsquote", sagt Institutsleiter des market Institut David Pfarrhofer. 96 Prozent der WKOÖ-Servicekunden würden eine Anfrage bei der Wirtschaftskammer OÖ weiterempfehlen.

150.000 Telefon-Auskünfte jährlich

Jährlich würden die Mitarbeiter des WKOÖ-Service-Centers über 150.000 Telefon-Auskünfte geben. Besonders oft nachgefragt werden Themen zum Arbeitsrecht, Unternehmensgründungen und Kollektivverträgen.

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