Donaustrand soll für alle attraktiv sein

In wenigen Wochen wird am Donaustrand wieder Hochbetrieb herrschen. | Foto: Stadt Linz
2Bilder
  • In wenigen Wochen wird am Donaustrand wieder Hochbetrieb herrschen.
  • Foto: Stadt Linz
  • hochgeladen von Nina Meißl

Obwohl der Sommer in Linz noch etwas auf sich warten lässt, genießen täglich viele Menschen den neu gestalteten Naturschotterstrand in Alturfahr – wenn auch weniger beim Baden als beim Spazieren gehen. Die Naherholungsoase mitten in der Stadt scheint sich damit zum heurigen Lieblings-Sommerplatzerl der Linzer zu entwickeln. Um das ökologisch sensible Areal zu schützen wurden von der Stadt bereits zusätzliche Abfallkübel montiert, auch vier Stationen für Hundesackerl sind vorgesehen. Mitarbeiter der Stadtgärten reinigen den Naturstrand jeden Tag. Geplant ist auch eine neue Hundezonen-Regelung: "Der stromabwärts gelegene Teil soll hundefrei sein, dafür wird bei dem stromaufwärts gelegenen Abschnitt der Zugang auch für Besucher mit Hunden erlaubt sein", kündigt Grünreferentin Susanne Wegscheider an.

Neue Sanitäranlagen

Mit Hochdruck wird von Seiten der Stadt auch daran gearbeitet, fixe Sanitärstationen mit Duschen und Toiletten sowie ein mobiles Gastronomie-Angebot zur Verfügung zu stellen. "Die Umsetzung einer fixen WC- und Duschanlage ist nicht innerhalb von wenigen Wochen realisierbar. Die Eigentümer des ehemaligen Gasthauses Rauscher waren leider nicht bereit, ihre vorhandenen WC-Anlagen der Stadt Linz zu vermieten", so Vizebürgermeister Christian Forsterleitner. Bis zur Errichtung einer neuen Anlage werden im Bereich des Steinmetzplatzls zusätzlich zum bereits vorhandenen mobilen WC zwei weitere Mobil-Toiletten aufgestellt.

Der neue Donaustrand wird auch beim traditionellen Donau-Strand-Fest Ufern wieder eine große Rolle spielen, das heuer am 24. und 25. Juni in Alturfahr wieder viel Kulinarik, Musik und spannendes Programm bietet.

In wenigen Wochen wird am Donaustrand wieder Hochbetrieb herrschen. | Foto: Stadt Linz
Im Naherholungsgebiet mitten in der Stadt kann man gut die Seele baumeln lassen. | Foto: Stadt Linz
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.