Mit oder ohne Aluminium: Überprüfen Sie Ihr Deo!

Die Auswahl an Deos ist riesig. Doch welche enthalten Aluminium? Der AK-Test verrät es. | Foto: mangostock/Fotolia
2Bilder
  • Die Auswahl an Deos ist riesig. Doch welche enthalten Aluminium? Der AK-Test verrät es.
  • Foto: mangostock/Fotolia
  • hochgeladen von Nina Meißl

An stressigen Tagen kommen wir ganz schön ins Schwitzen. Um Müffelgeruch zu vermeiden, greifen die meisten zu einem Deodorant. Doch schweißmindernde, antitranspirante Deos enthalten häufig Aluminium-Salze. Durch die Anwendung verengen sich die Schweißdrüsen und die Schweißproduktion wird zeitweise gemindert. Über die Haut gelangen die Aluminiumsalze in den Körper. Es kann zu allergischen Reaktionen kommen und es wird ein Zusammenhang mit Brustkrebs und Alzheimer diskutiert. Zwar gibt es derzeit noch keine eindeutigen wissenschaftlichen Beweise dafür, aber immer mehr Menschen sind verunsichert und suchen nach Alternativen.

Für all jene, die auf Aluminiumsalze im Deo verzichten wollen, haben die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer OÖ eine Liste der im Handel erhältlichen alufreien Deos für Frauen und Männer zusammengestellt. Sein eigenes Deo kann man somit ganz leicht online überprüfen auf www.ooe.konsumentenschutz.at

Enthält Ihr Deo Aluminium, sollten sie es jedenfalls nicht auf frischrasierte Achseln auftragen. Durch die Rasur kann die Haut verletzt werden und dadurch mehr Aluminium in den Körper gelangen. Wer nicht auf die antitranspirante Wirkung von Aluminium verzichten will, sollte das Deo zumindest erst einige Stunden nach der Rasur auftragen.

Deos mit Alkohol

Millionen winziger Schweißdrüsen sind die Klimaanlage unseres Körpers. Sie geben Schweiß auf die Haut ab, die Feuchtigkeit verdunstet und so schafft es der Körper seine Eigentemperatur konstant zu halten. Bewegung, Anstrengung, zu warme Kleidung, hohe Umgebungstemperatur, Krankheiten aber auch Angst und Stress bringen uns zum Schwitzen. Der unangenehme Geruch entsteht erst, wenn Bakterien den Schweiß zersetzen. Darum enthalten viele Deos Alkohol, der die Bakterien abtötet. Pflegende Substanzen wie beispielsweise Aloe Vera und Glycerin sollen die Haut vor Reizungen schützen und Parfüm setzt die jeweilige Duftnote.

Nano-Silber ist keine unbedenkliche Alternative

Nano-Silber gilt ebenfalls als sehr wirkungsvoll gegen Bakterien und wurde bisher vor allem in der Medizin eingesetzt. In der Kosmetik ist es umstritten, weil eine schädigende Wirkung auf den Körper und das genetische Material befürchtet wird. Experten warnen außerdem, dass Bakterien durch den vermehrten Einsatz resistent gegen Nano-Silber werden und das den wirkungsvollen Einsatz in der Medizin gefährdet.

Klare Kennzeichnung

Teilweise werden Deos ausdrücklich als „Antitranspirant“ bezeichnet. Aber nicht immer findet sich ein klarer Hinweis. In diesem Fall muss ein Blick auf die Liste der Inhaltsstoffe geworfen werden. Die unterschiedlichen Bezeichnungen sind verwirrend, die Schrift auf der Verpackung kaum lesbar und für die interessierten Konsumenten ist es oft schwierig, sich vor dem Kauf zu informieren. Die Konsumentenschützer der AK OÖ fordern daher eine klare Kennzeichnung von Deos mit Aluminium oder Silber.

Tipps:
Wenn Sie ein aluminiumfreies Deo kaufen wollen, achten Sie auf die Bezeichnungen Aluminium Chloride, Aluminium-Chlorohydrat, Kalium-Alaun (=Kalium-Aluminium-Sulfat) und Alaunsalz.
Ein altbewährtes Hausmittel gegen übermäßiges Schwitzen ist Salbeitee!

Die Auswahl an Deos ist riesig. Doch welche enthalten Aluminium? Der AK-Test verrät es. | Foto: mangostock/Fotolia
Enthält ein Deo Aluminium, sollte es auf keinen Fall direkt nach dem Rasieren aufgetragen werden. | Foto: JPC-PROD/Fotolia
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.