"Einser"-Maturant mit 16 Jahren

Daniel Herzog (2. von rechts) mit seinen Eltern und Josef Pühringer (re.). | Foto: Land OÖ/Stinglmayr
2Bilder
  • Daniel Herzog (2. von rechts) mit seinen Eltern und Josef Pühringer (re.).
  • Foto: Land OÖ/Stinglmayr
  • hochgeladen von Nina Meißl

Unter den Maturanten, die die Reifeprüfung mit Auszeichnung absolviert haben, und von Landeshauptmann Josef Pühringer im Landhaus geehrt wurden, war heute auch Daniel Herzog aus Linz, der mit erst 16 Jahren die Matura mit Auszeichnung absolviert hat.

Der hochtalentierte Schüler hat die erste Klasse Volksschule übersprungen und jetzt im Alter von 16 Jahren die Reifeprüfung bestanden. Wie in allen vorher gehenden Jahres­zeugnissen ist auch im Maturazeugnis von Daniel Herzog in allen Gegenständen die Beurteilung "sehr gut" zu finden.

Insgesamt haben 7058 junge Oberösterreicherinnen und Oberösterreich in diesem Jahr die Reife- und Diplomprüfung abgelegt. 1508 oder 21,3 Prozent davon mit "ausgezeichnetem Erfolg". Das ist eine Steigerung gegenüber dem Schuljahr 2012/13 (19,94 Prozent). Auch bei den Maturanten mit "gutem Erfolg" gab es eine Steigerung von 20,7 Prozent auf 21,6 Prozent.

"Ich freue mich mit jeder jungen Oberösterreicherin und jedem jungen Oberösterreicher, der in diesem Jahr die Matura bestanden hat", so Pühringer. "Besonders stolz bin ich natürlich, wenn ein Landesbürger, wie Daniel Herzog, zu den jüngsten Maturanten in ganz Österreich gehört. Als Land, das im internationalen Wettbewerb auf seine hellen Köpfe setzen muss, sind wir auf Talente wie ihn besonders angewiesen. Ich freue mich in diesem Zusammenhang auch, dass er sich entschieden hat, im Herbst an der Johannes Kepler-Universität ein Technik-Studium zu inskribieren."

Daniel Herzog (2. von rechts) mit seinen Eltern und Josef Pühringer (re.). | Foto: Land OÖ/Stinglmayr
Der Landeshauptmann (re.) gratuliert Daniel Herzog (Mi.). | Foto: Land OÖ/Stinglmayr
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.