Linzer Stadion: Erste Liga Match endete mit Randale

Fazit der Randale waren drei Festnahmen. | Foto: BRS/Auer
  • Fazit der Randale waren drei Festnahmen.
  • Foto: BRS/Auer
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

LINZ (red). Die Polizei hat die Begegnung bereits im Vorfeld als Risikospiel eingestuft und beorderte rund 150 Polizistinnen und Polizisten für den Einsatz. Vor und während des Spiels kam es, bis auf das vereinzelte Zünden von Pyrotechnik, zu keinen sicherheitsrelevanten Vorfällen.

Spielende war Anpfiff für die Polizei

Unmittelbar nach Spielende kam es im Stadion zu einer ersten Auseinandersetzung zwischen "Fans" der SV Ried und BW Linz. Dabei dürfte zunächst ein BW Anhänger im Bereich des Gästesektors andere Anhänger provoziert haben. Jedenfalls überkletterten Anhänger der SV Ried den Zaun des Gästesektors und gelangten damit in den sogenannten Puffer.

Fanlager gingen aufeinander los

In diesem "Pufferbereich" kam es in der Folge zu intensiven körperlichen Angriffen zwischen den beiden Fanlagern, zumal auch die Fans des FC Blau Weiß Linz nun in beträchtlicher Zahl die Absperrungen/Zäune überkletterten und die Konfrontation mit den Anhängern aus Ried suchten. Die dort – wie üblich – positionierten Security versuchten die Kontrahenten zu trennen. Erst aufgrund des entschlossenen Einschreitens der Einsatzeinheit zogen sich die Anhänger von BW Linz wieder zurück und verließen das Stadion. Die Auseinandersetzungen wurden alle aufgezeichnet. Die Ermittlungen, insbesondere die Auswertung des Videomaterials laufen.

Heftige Attaken bei der „Waldeggspinne“

Beim Abmarsch der Rieder Fans zum Hauptbahnhof kam es im Bereich der "Waldeggspinne" zu heftigen Attacken (Schläge mit Stangen, Fußtritten, Faustschlägen und Steinwürfen) auf Polizisten. Die Polizei nahm drei Hauptverdächtige fest, die Identität mehrerer Personen wurde festgestellt und eine unrühmliche "dritte Halbzeit" ging zu Ende. Alle ausgeforschten Verdächtigen werden der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.