Nationalratswahl: SPÖ Oberösterreich präsentiert Landesliste

Bei der Landesparteivorstandssitzung wurde die neue Landesliste für die kommenden Wahlen von Landesgeschäftsführerin Bettina Stadlbauer, Parteichefin Birgit Gerstorfer, Minister Alois Stöger und Eva-Maria Holzleitner, Vorsitzende der Jungen Generation präsentiert. | Foto: Alexander Schwarzl/SP OÖ
3Bilder
  • Bei der Landesparteivorstandssitzung wurde die neue Landesliste für die kommenden Wahlen von Landesgeschäftsführerin Bettina Stadlbauer, Parteichefin Birgit Gerstorfer, Minister Alois Stöger und Eva-Maria Holzleitner, Vorsitzende der Jungen Generation präsentiert.
  • Foto: Alexander Schwarzl/SP OÖ
  • hochgeladen von Victoria Preining

OÖ. "Wir haben eine sehr ausgewogene Landesliste erstellt – mit einigen neuen Gesichtern, aber auch mit bewährten Kräften. Ich bin überzeugt davon, dass wir bestens gerüstet in den Wahlkampf gehen können", sagt Landesparteivorsitzende Birgit Gerstorfer. Mittwoch Vormittag präsentierte Gerstorfer gemeinsam mit Landesgeschäftsführerin Bettina Stadlbauer, Bundesminister Alois Stöger und Eva-Maria Holzleitner die neue Landesliste für die Nationalratswahlen am 15. Oktober.

Als Spitzenkandidat für die SPÖ hat sich die Partei für Alois Stöger entschieden. Ihm folgt auf dem zweiten Platz die 24-Jährige Welserin und Vorsitzende der Jungen Generation Eva-Maria Holzleitner als neues Gesicht der SPÖ nach. Weiters wurden Michael Lindner (Bundesrat, Bezirk Freistadt), Elfriede Schober (ÖGB-Frauenvorsitzende), Franz Röhrenbracher vom Pensionistenverband, Anna Wimmer (Bezirk Grieskirchen/Eferding), Dominik Reisinger (Bürgermeister Haslach, Bezirk Rohrbach) und Petra Mairinger (Bezirk Schärding) für die Landesliste nominiert.

Für die Wahlkreisliste wurden für die Bezirke Linz und Umgebung Dietmar Keck (Bezirk Linz-Stadt) und Herman Krist (Bezirk Linz-Land) nominiert. Für das Innviertel startet Gabriele Knauseder (Bezirk Braunau), für das Hausruckviertel wurden Doris Margreiter (Bezirk Vöcklabruck) und Petra Wimmer (Bezirk Wels) gewählt. Für das Traunviertel wird Markus Vogl aus dem Bezirk Steyr starten und für das Mühlviertel Sabine Schatz aus dem Bezirk Perg.

Offizieller Beschluss am 5. Juli

Der Landesparteirat wird die Listen schließlich am 5. Juli offiziell beschließen, Mitte Juli startet die SPÖ mit ersten Wahlkampf-Aktionstagen: mehr als 175.000 Besuchsaktionen in ganz Oberösterreich sind geplant. Offizieller Wahlkampfauftakt der Partei ist der 6. September im Festzelt der Rieder Messe. "Ich will mit den Oberösterreichern ins Gespräch kommen und über unsere Inhalte und über die Zukunft unserer Gesellschaft diskutieren. Daher möchte ich so viele Menschen wie möglich an ihrem Arbeitsplatz und bei Veranstaltungen besuchen", so Stöger.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.