Landarzt aus Tamsweg
"Sport, Muße und Maß halten in allen Dingen"

Raimund Schiefer war von 1978 bis 2013 als praktischer Arzt – als Landarzt – in Tamsweg tätig; heute ist der 73-Jährige Wahlarzt. | Foto: Michael Srutek
4Bilder
  • Raimund Schiefer war von 1978 bis 2013 als praktischer Arzt – als Landarzt – in Tamsweg tätig; heute ist der 73-Jährige Wahlarzt.
  • Foto: Michael Srutek
  • hochgeladen von Michael Srutek

Der Mediziner Raimund Schiefer aus Tamsweg über seinen Lebensstil, seine Ansichten zum Landarzt-Dasein und woran er sich gerne erinnert.

TAMSWEG. Herr Doktor, wie halten Sie sich gesund?
RAIMUND SCHIEFER:
"Mit Bewegung, gutem Essen, Zeit mit der Familie und Freunden sowie einer positiven Lebenseinstellung."

Wie ist das mit dem Essen genau?
SCHIEFER:
"Ich achte auf eine ausgewogene Ernährung; das heißt für mich persönlich auch wenig Fett, wenig Fleisch und wenig Zucker. Ich bevorzuge eigentlich die mediterrane Kost mit Gemüse, Obst und Fisch."

Raimund Schiefer war von 1978 bis 2013 als praktischer Arzt und Sprengelarzt in Tamsweg tätig; noch heute ist er Wahlarzt. Er ist zudem über dreißig Jahre beim Roten Kreuz, zuletzt als Bezirkschefarzt für den Lungau. 2008 wurde der in Ramingstein Aufgewachsene zum Medizinalrat ernannt. Von 2008 bis 2010 war er Kommissär der Vereinigten zu Tamsweg. Sein großes Hobby war und ist der Fußballsport; so war er aktiver Spieler unter anderem beim SC Tamsweg (bis zur Alpenliga) und in St. Johann im Pongau. | Foto: Michael Srutek
  • Raimund Schiefer war von 1978 bis 2013 als praktischer Arzt und Sprengelarzt in Tamsweg tätig; noch heute ist er Wahlarzt. Er ist zudem über dreißig Jahre beim Roten Kreuz, zuletzt als Bezirkschefarzt für den Lungau. 2008 wurde der in Ramingstein Aufgewachsene zum Medizinalrat ernannt. Von 2008 bis 2010 war er Kommissär der Vereinigten zu Tamsweg. Sein großes Hobby war und ist der Fußballsport; so war er aktiver Spieler unter anderem beim SC Tamsweg (bis zur Alpenliga) und in St. Johann im Pongau.
  • Foto: Michael Srutek
  • hochgeladen von Michael Srutek

Welche sind Ihre Gesundheitsratschläge?
SCHIEFER:
"Wichtig ist auf jeden Fall regelmäßige Bewegung, moderates Krafttraining; und zusätzliches Durchführen von Dehnungsübungen, um Muskelverkürzungen hintanzuhalten. Im Lungau ist es ja möglich, alle diese Tätigkeiten an der gesunden Luft durchzuführen, man braucht ja nur vor die 'Haustüre' zu gehen.
Bei ärztlichen Therapien ist vor allem das persönliche Gespräch, die Aufklärung über einen gesunden Lebensstil, das Vermeiden von Übergewicht und der Hinweis auf einen bedachten Umgang mit Genussmitteln wie Alkohol und Nikotin nötig."

Fitness und Gesundheit – für mich ist das absolut das Wichtigste!

Was meinen Sie, warum klagt man heute gerade auf dem Land über einen Ärztemangel?SCHIEFER: "Ich glaube, dafür gibt es zwei Gründe. Erstens, die Reformierung der Turnusausbildung zum sogenannten Facharzt für Allgemeinmedizin, wodurch weniger praktische Ausbildung gegeben ist, was letztlich weniger Allgemeinmediziner hervorbringt. Zweitens – so zumindest meines Erachtens nach – hinkt die Honorierung der praktischen Ärzte, vor allem am Land, wo oft mehr Arbeitsleistung und -zeit im Vergleich zu den Fachärzten zustande kommt, hinten nach. Ich war immer gerne praktischer Arzt am Land."

An was erinnern Sie sich gerne zurück – ein konkretes Beispiel?
SCHIEFER:
"An die Dankbarkeit und Zufriedenheit, die ich Gott sei Dank bei vielen meiner Patienten erleben durfte. Viel hat dazu beigetragen, dass ich ein erfülltes Berufsleben als Arzt erleben konnte. Immer gegenwärtig war mir auch 'Der Arzt kuriert, Gott heilt'. Weiters rufe ich mir persönlich auch immer wieder den Leitsatz von Diogenes aus dem Jahr 460 vor Christus in Erinnerung, der lautet: 'Betreibe Sport, widme dich der Muße und halte Maß in allen Dingen des Lebens.' Ein Satz, der heute noch seine Gültigkeit hat."

Auch interessant:

"Wir behandeln kaputte Gelenke"
Führungskräfteakademie für Sozial-/Gesundheitsbereich startet
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.