Erzdiözese
Trauer um Matthias Sagmeister

Matthias Sagmeister, Diözesanpriester und Religionslehrer, der am 18. September 2022 im 93. Lebensjahr verstorben ist. | Foto: Jahnel 2015
2Bilder

Die Erzdiözese Salzburg trauert um Matthias Sagmeister, Diözesanpriester und Religionslehrer, der am 18. September 2022 im 93. Lebensjahr verstorben ist.

SALZBURG. Wie die Erzdiözese Salzburg in einer Presseaussendung mitteilt, verstarb am 18. September 2022 der Diözesanpriester und Religionslehrer mit Lungauer Wurzeln.

Geboren im Lungau

Matthias Sagmeister wurde am 19. Jänner 1930 in Lessach (Lungau) geboren. Nach seiner Matura im Borromäum studierte er Philosophie und Theologie in Salzburg und wurde am 10. Juli 1955 im Dom zum Priester geweiht. Zunächst war er als Kooperator in Saalfelden tätig. Darüber hinaus wirkte er ab 1956 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1990 als Religionslehrer im Gymnasium und als Seelsorger im Internat.

Begeisterung für Musik

Wie die Seine große Begeisterung galt zeitlebens der Musik, besonders dem Chorgesang. Großzügig unterstützte er die Orgelprojekte in Gerling, Lessach und zuletzt in der Pfarrkirche Saalfelden, wo er vor wenigen Monaten noch mit großer Freude die Einweihung miterleben konnte.

60 Jähriges Jubiläum in Lessach gefeiert

Vom 60-Jährigen Priesterjubiläum, das Matthias Sagmeister 2015 in Lessach feierte, berichtete nachstehender Beitrag:

Priesterjubiläum in Lessach

Möglichkeit für Abschied

Ab Donnerstag, dem 22. September, 12.00 Uhr ist der Verstorbene in der Stadtpfarrkirche Saalfelden aufgebahrt. Um 19.00 Uhr wird für Matthias Sagmeister gebetet.
Der Auferstehungsgottesdienst wird am Freitag, dem 23. September 2022, um 14 Uhr in der Stadtpfarrkirche Saalfelden gefeiert.

Quelle: Pressetext der Erzdiözese Salzburg vom 21. 9. 2022 (eds-21. 9. 2022)

************************************************************

>> Mehr News aus dem Lungau findest du >>HIER<<

>> Mehr News aus dem Bundesland Salzburg findest du >>HIER<<

>> Alle Corona-Informationen aus dem Bundesland Salzburg findest du >>HIER<<

>> Alle Ukraine-Informationen findest du >>HIER<<

>> Aktuelle Veranstaltungen im Lungau findest du >>HIER<<

************************************************************

Matthias Sagmeister, Diözesanpriester und Religionslehrer, der am 18. September 2022 im 93. Lebensjahr verstorben ist. | Foto: Jahnel 2015
Matthias Sagmeister, Diözesanpriester und Religionslehrer, der am 18. September 2022 im 93. Lebensjahr verstorben ist. | Foto: Jahnel 2015
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.