Murenabgang im Thomatal
Fotos zeigen die Verwüstung im Ortsteil Bundschuh

Die Mure beförderte riesige Mengen Geröll talwärts. | Foto: FF Thomatal
5Bilder
  • Die Mure beförderte riesige Mengen Geröll talwärts.
  • Foto: FF Thomatal
  • hochgeladen von Peter Weiss

Im Ortsteil Bundschuh in Thomatal ging in der Nacht auf den 26. Juli erneut eine Mure ab. Ein Bauernhof und ein Stallgebäude wurden dabei beschädigt. Nach der Mure am 21. Juli ist es bereits der zweite Vorfall innerhalb einer Woche. 

THOMATAL. "Erneut wurden wir gestern (25. Juli) um 23 Uhr 37 nach schweren Unwettern nach Bundschuh alarmiert", schreibt die Freiwillige Feuerwehr Thomatal: "Der Fischergraben ist Erneut über die Ufer getreten und hat Unmengen an Geröll talwärts befördert. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde der Katreferent Lungau informiert und schweres Gerät angefordert. Da das Wirtschaftsgebäude in Mitleidenschaft gezogen wurde, stand die Aufgabe darin weiteren Schaden vom Wohnobjekt fernzuhalten. Um circa 4 Uhr Früh wurde der Einsatz unterbrochen, um am heutigen Vormittag wieder weiter zu machen."

An Stall und Bauernhof entstanden Schäden. | Foto: FF Thomatal
  • An Stall und Bauernhof entstanden Schäden.
  • Foto: FF Thomatal
  • hochgeladen von Peter Weiss

Bewohner blieben unverletzt

In der Nacht auf den 26. Juli kam es infolge eines Unwetters und Starkregens im Bereich des Fischergrabens in Thomatal (Ortsteil Bundschuh) zu einem Murenabgang. Dabei wurde ein Bauernhof beziehungsweise ein Stallgebäude beschädigt und sämtliche Tiere mussten aus dem Stall gebracht werden. Die Bewohner selbst blieben unverletzt.

Auch die Straße wurde komplett vermurt. | Foto: FF Thomatal
  • Auch die Straße wurde komplett vermurt.
  • Foto: FF Thomatal
  • hochgeladen von Peter Weiss

Straße komplett vermurt

Ein Teil der Bundschuh Landesstraße wurde komplett vermurt und die Straßenmeisterei Lungau, sowie ein privates Erdbau-Unternehmen mussten mit schwerem gerät anrücken, um die Straße von den Geröllmassen zu befreien.

"Die freiwillige Feuerwehr Thomatal rückte mit 20 Mann und zwei Fahrzeugen aus. Die Aufräumarbeiten werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Bundschuh Landesstraße bleibt bis zur Beendigung der Aufräumarbeiten für jeglichen Verkehr gesperrt", erklärt die Landespolizei Direktion.

Das könnte dich auch interessieren:

58-Jähriger bei Arbeitsunfall in Leogang verletzt
E-Bikerin bei Sturz in Leogang schwer verletzt

Mehr News aus dem Pinzgau findest du>>>HIER<<<
Bleib immer informiert mit dem BezirksBlätter Newsletter!
>>>HIER<<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.