Ein Naturwächter
Hannes Krabath: "Weil uns Freveln nicht egal ist"

Aus den 70er-Jahren hat die Berg- und Naturwacht Zederhaus kein Foto. Das älteste derzeit zur Verfügung stehende Bild sehen Sie hier, es dürfte aus den späten 80ern stammen. | Foto: Berg- und Naturwacht Zederhaus
2Bilder
  • Aus den 70er-Jahren hat die Berg- und Naturwacht Zederhaus kein Foto. Das älteste derzeit zur Verfügung stehende Bild sehen Sie hier, es dürfte aus den späten 80ern stammen.
  • Foto: Berg- und Naturwacht Zederhaus
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

"Die Gruppe gründete sich, als man Abfall noch in den Bach warf oder im Garten verheizte", sagt ein Berg- und Naturwächter aus dem Zederhaustal im Salzburger Lungau – Hannes Krabath, Einsatzgruppenleiter.

ZEDERHAUS. "Mehr und mehr rücken heutzutage Themen wie Klimaschutz, Umweltverschmutzung, Luftverpestung und Tierquälerei in den Vordergrund der zivilgesellschaftlichen Diskussion", stellt Hannes Krabath, der Einsatzgruppenleiter der Berg- und Naturwacht in Zederhaus, fest. Diese Themen seien aktueller denn je, "aber nicht neu", so der Zederhauser. "Die Salzburger Berg- und Naturwacht befasst sich genau mit diesen Angelegenheiten schon seit mehr als 50 Jahren. Und das nicht nur irgendwo in Brüssel, sondern genau hier in unserem schönen Zederhaus", so Krabath, der im Folgenden ein paar Gedanken dazu mit uns teilt.

Wie lange sind bei Ihnen in Zederhaus schon Natur- und Bergwächter engagiert?
HANNES KRABATH:
"Anfang der 1970er-Jahre gründete sich eine eigene Einsatzgruppe in unserer Heimatgemeinde. Das war in einer Zeit, als man den ganzen Abfall noch ohne schlechtes Gewissen in den Bach warf, alles, was brennbar war, sowieso im Garten verheizte und für den Ölwechsel schon eine leichte Vertiefung im Boden reichte. Es fanden sich in der Umgebung aber Männer und Frauen, denen es nicht egal war, wie man mit unserem Zederhaus-tal umging. Das war der Beginn der Berg- und Naturwacht bei uns im Tal. Von den ursprünglichen Gründungsmitgliedern lebt heute nur noch Rudolf Berger, ein Berufsjäger im Riedingtal, welcher nächstes Jahr 80 Jahre alt wird und noch immer aktiv ist."

Was waren damals die Aufgaben, was erzählen die "Alten" aus dem Ort darüber?
KRABATH:
"Unsere Mitglieder mussten sich damals wie heute mit Ermahnungen und auch mit Anzeigen an die Behörde Respekt verschaffen und Umweltzerstörer stetig zurechtweisen, um ein Umdenken in der Bevölkerung zu erwirken. Man muss auch feststellen, dass der allgemeine Konsens einer sauberen Natur und somit eines sicheren Lebensraumes, nicht nur für unsere Mitgeschöpfe, sondern auch für uns selbst, immer wieder durch uneinsichtige Personen bedroht wird."

Hannes Krabath ist Einsatzleiter der Berg- und Naturwacht in Zederhaus. | Foto: Berg- und Naturwacht
  • Hannes Krabath ist Einsatzleiter der Berg- und Naturwacht in Zederhaus.
  • Foto: Berg- und Naturwacht
  • hochgeladen von Johanna Grießer

In der Gruppe ist man stärker als alleine, nicht wahr?
KRABATH:
"Genau. Und genau deshalb braucht es so wie vor fünfzig Jahren auch heute eine starke und schlagkräftige Salzburger Berg- und Naturwacht Einsatzgruppe Zederhaus. Durch tragische Todesfälle und unter anderem auch dadurch, dass die Kameraden der ersten Stunden aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters oder gesundheitlicher Einschränkungen heute nicht mehr an den vielfältigen Einsätzen so teilnehmen können, wie sie es gerne möchten, brauchen wir Zederhauserinnen und Zederhauser, die uns und unsere gemeinsame Sache weiterhin durch ihre Mitarbeit unterstützen möchten.

Ich spüre, Sie wollen die Werbetrommel in eigener Sache rühren, habe ich recht?
KRABATH:
"Ja genau. Ich rufe alle Mitbürger, die guten Willens sind, auf, unserer Organisation beizutreten und unsere Heimat, unseren Lebensraum, in dem wir aufgewachsen sind und in dem sich – so Gott will – auch unser Lebenskreis einmal schließen wird, und nicht zuletzt die göttliche Schöpfung zu schützen und gegen alle Freveltaten zu verteidigen. Jede Interessentin und jeder Interessent möge sich direkt bei mir melden, im Käfergries auf einen Kaffee vorbeikommen, oder sich vorab an jedes Mitglied der Berg- und Naturwacht wenden, um nähere Informationen zu erhalten. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten gibt es auch bei uns auf der Homepage www.salzburger-berg-und-naturwacht-lungau.at"

Zum Thema:

"Alter Riese" und Schutzgebiet nicht mehr zu übersehen
Zederhaus wurde vom Müll befreit
Diese Wächter stehen an den Toren zu intakten Lebenswelten
Schmetterling-Schau und Insektenhotel-Bau

>> Weitere Artikel von Peter J. Wieland findest du >>HIER<<
>> Mehr Lungau-News findest du >>HIER<<
>> Mehr Salzburg-News findest du >>HIER<<

Aus den 70er-Jahren hat die Berg- und Naturwacht Zederhaus kein Foto. Das älteste derzeit zur Verfügung stehende Bild sehen Sie hier, es dürfte aus den späten 80ern stammen. | Foto: Berg- und Naturwacht Zederhaus
Hannes Krabath ist Einsatzleiter der Berg- und Naturwacht in Zederhaus. | Foto: Berg- und Naturwacht
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.