Polizeimeldung
Lokalbesuch endete für 18-Jährigen tödlich

Das Fahzeug war in der Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abgekommen. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Tamsweg
2Bilder

Zu einem Verkehrsunfall in Tamsweg mit einem Toten und drei weiteren Verletzten kam es am 30. April 2023 in Tamsweg laut einer Presseaussendung der Polizei Salzburg.

TAMSWEG. Am Sonntag, dem 30. April 2023, gegen halb fünf Uhr in der Früh ereignete sich auf der Friedhofstraße in Tamsweg ein Verkehrsunfall, bei welchem der 17-jährige Lenker schwer verletzt, zwei Mitfahrer (17 und 18 Jahre alt) leicht verletzt und ein 18-jähriger Mitfahrer tödlich verletzt wurden. Das meldet die Polizei Salzburg.

In Kurve von Fahrbahn abgekommen

Nach einem Lokalbesuch habe ein 17-jähriger Probeführerscheinbesitzer den Pkw gelenkt, in dem sich noch drei weitere Freunde befunden hätten. Aus bislang unbekannter Ursache sei der PKW in Tamsweg bei einer nach rechts ansteigenden Kurve links von der Fahrbahn abgekommen und habe in weiterer Folge frontal die dortige Friedhofsmauer touchiert.

Gegen Windschutzscheibe geschleudert

Durch die Wucht des Aufpralles sei einer der Insassen - nach Angaben des Roten Kreuzes von der hinteren Sitzbank - mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe geschleudert und dabei lebensgefährlich verletzt worden. Trotz rascher Reanimation verstarb der 18-jährige Lungauer laut Polizeiangaben im Krankenhaus Tamsweg.

Alko-Test positiv

Der Lenker und seine zwei weiteren Mitfahrer seien nach der Erstversorgung durch die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes ebenso in das Krankenhaus Tamsweg verbracht worden.
Durch die Feuerwehr seien ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden und die Straße gereinigt worden.

Rotes Kreuz, Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Tamsweg

Ein Alkotest habe bei dem 17-jährigen Lungauer einen Wert von 1,18 Promille ergeben. Die Staatsanwaltschaft Salzburg habe die Sicherstellung des Pkw und die Beiziehung eines Sachverständigen zur Klärung der Unfallursache angeordnet. Dem Lenker wurde der Führerschein vorläufig abgenommen, so die Polizei.
Neben der Polizei waren neun Einsatzkräfte und drei Fahrzeuge des Roten Kreuzes und die Feuerwehr Tamsweg mit 12 Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz.

Auch interessant:

Spektakuläre Übungsszenarien: Künstliche Intelligenz im Katastropheneinsatz
Ramingstein zu Ehren des neuen Bürgermeisters.
Pachtbetrug in Skihütte: 151.000 Euro Schaden

************************************************************
>> Mehr News aus dem Lungau findest du >>HIER<<

>> Mehr News aus dem Bundesland Salzburg findest du >>HIER<<

>> Aktuelle Veranstaltungen im Lungau findest du >>HIER<<

Das Fahzeug war in der Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abgekommen. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Tamsweg
Rotes Kreuz, Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Tamsweg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.