Landesklinik Tamsweg
3.000 Unterschriften für den Erhalt der Gynäkologie

Bei der Unterschriftenlisten-Übergabe: FA-Landesobmann Friedrich Kössler aus Göriach, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Birgit Steiner, Landtagsabgeordnete Marlene Svazek und der Landtagsabgeordneter Ernst Lassacher aus St. Michael. (Foto: FPÖ Salzburg) | Foto: FPÖ Salzburg
  • Bei der Unterschriftenlisten-Übergabe: FA-Landesobmann Friedrich Kössler aus Göriach, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Birgit Steiner, Landtagsabgeordnete Marlene Svazek und der Landtagsabgeordneter Ernst Lassacher aus St. Michael. (Foto: FPÖ Salzburg)
  • Foto: FPÖ Salzburg
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Mit Unterstützung der Freiheitlichen Arbeitnehmer sammelte die Lungauerin Birgit Steiner für ihre Petition "Lungyn" 3.000 Unterschriften. "Lungyn" verfolgt das Ziel die Gynäkologie und Geburtenstation des Landesklinikums Tamsweg zu erhalten.

TAMSWEG. Vor etwa zwei Monaten hat die Tamswegerin Birgit Steiner mit Unterstützung der Freiheitlichen Arbeitnehmer (FA) eine Petition mit dem Titel "Lungyn" ins Leben gerufen. Das Ziel der Petition ist der Erhalt der Gynäkologie und Geburtenstation des Landesklinikums Tamsweg (Salzburger Landeskliniken, kurz: SALK). 3.000 Unterschriften kamen dabei zusammen. Gestern, am 26. Juni, wurden die Unterschriftenlisten an Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf überreicht.

Die Übergabe machten die Initiatorin Birgit Steiner – selbst Mutter eines kleinen Sohnes, FA-Landesobmann Friedrich Kössler aus Göriach, der FPÖ-Landtagsabgeordnete Ernst Lassacher aus St. Michael sowie FPÖ-Landesparteiobfrau und Landtagsabgeordnete Marlene Svazek.

"Ich möchte mich bei allen LungauerInnen bedanken, die ihre Unterschrift geleistet haben und damit wesentlich zum Fortbestand der wichtigen Geburtenstation beitragen." (Friedrich Kößler)

„Die Petition wird ehestmöglich behandelt werden, jedenfalls aber ist sie bereits jetzt ein starkes Signal aus dem Lungau“, sagt Svazek und blickt dabei auf einen Termin im Petitionsausschuss des Salzburger Landtags, Anfang September, hin. Dem Einsatz von Birgit Steiner und Friedrich Kössler sei es laut Svazek zu verdanken, dass innerhalb von nur wenigen Wochen über 3.000 Unterschriften gesammelt werden konnten.

„Uns muss bewusst sein, wie weitreichend die Folgen und Risiken zu langer Anreisewege in Problemschwangerschaften sein können. In einem Land wie Salzburg darf eine ärztliche Gesamtversorgung keine Herausforderung darstellen. Und genau deshalb erwarte ich mir hierbei die Zusammenarbeit sämtlicher, im Landtag vertretenen Fraktionen.“ (Marlene Svazek, FPÖ)

Lesen Sie zu Thema auch das:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.